M-Tec auf der Intersolar Europe 2026
Energiemanagement: Einspeisezähler vernetzt Energiekomponenten zu einem offenen Gesamtsystem
Donnerstag, 11. Juni 2026
| Redaktion
Teilen auf:
Intelligent vernetzt: Der neue Einspeisezähler von M-Tec verwandelt klassische PV-Systeme in Gesamtenergielösungen
Intelligent vernetzt: Der neue Einspeisezähler verwandelt klassische PV-Systeme in Gesamtenergielösungen, Bild: M-Tec

Ein intelligenter Einspeisezähler kann eine zentrale Rolle im Energiemanagement moderner Gebäude übernehmen. Mit dem Energy-Hero stellt M-Tec eine Lösung vor, die Photovoltaik, Batteriespeicher, Wärmepumpen und weitere Energiekomponenten zu einem herstellerübergreifenden Gesamtsystem vernetzt. Präsentiert wurde das System auf der Intersolar Europe. Ein Schwerpunkt liegt auf der Integration in die Wechselrichterwelt von Kostal, wodurch bestehende Photovoltaikanlagen um zusätzliche Funktionen für Energiemanagement und Laststeuerung erweitert werden können.

Einspeisezähler verbindet Photovoltaik und Energiemanagement

Das Gerät fungiert als intelligenter Einspeisezähler und übernimmt gleichzeitig Aufgaben des Energiemanagements. Dadurch können Energieflüsse zwischen Photovoltaikanlage, Speicher, Wärmepumpe und weiteren Verbrauchern zentral erfasst und gesteuert werden. Ziel ist es, unterschiedliche Energiekomponenten zu einem vernetzten Gesamtsystem zusammenzuführen. Dabei berücksichtigt die Lösung auch dynamische Stromtarife und unterstützt die intelligente Verteilung von Energie innerhalb des Gebäudes. „Mit dem Energy-Hero verwandeln wir klassische PV-Systeme in offene und zukunftssichere Gesamtenergie-Lösungen. Intelligent vernetzt, flexibel erweiterbar und bereit für die dynamischen Energieflüsse der Zukunft“, erklärt M-Tec-CTO Peter Huemer.

Einspeisezähler erweitert die Kostal-Systemwelt

Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration des Einspeisezählers  in das Portfolio von Kostal. Nach Abschluss des Zertifizierungs- und Freigabeprozesses soll die Lösung ab September verfügbar sein. Kostal-Partner können den Einspeisezähler künftig nutzen, um den Wechselrichter Plenticore mit Batteriespeichern, Wärmepumpen und weiteren Energiekomponenten verschiedener Hersteller zu vernetzen. Dadurch lassen sich bestehende Anlagen flexibel erweitern und zentral steuern. „Besonders relevant ist das für PV-Installateure und Systempartner, die bestehende Wechselrichterwelten intelligent erweitern und unterschiedliche Energie-Komponenten miteinander verbinden möchten“, so Huemer.

Offene Systemarchitektur erleichtert die Integration

Die Lösung basiert auf einer offenen Systemarchitektur. Neben Komponenten von Kostal können auch Wechselrichter anderer Hersteller sowie Speicher, Wärmepumpen und Anwendungen für Elektromobilität eingebunden werden. Dadurch entsteht ein herstellerübergreifendes Energiesystem, das sich an unterschiedliche Anforderungen anpassen und schrittweise erweitern lässt. Für Betreiber bietet dies zusätzliche Flexibilität bei der Auswahl einzelner Komponenten.

Energiemanagement und Einspeisezähler in einem Gerät

Eine Besonderheit des Einspeisezähler besteht darin, dass Energiemanagement und Energiezähler in einem Gerät zusammengeführt werden. Dadurch reduziert sich die Anzahl benötigter Komponenten. Die Installation wird vereinfacht und der Verdrahtungsaufwand verringert. Gleichzeitig entsteht eine technische Grundlage für zukünftige Erweiterungen des Energiesystems. Für Installationsbetriebe kann dies Zeit bei der Umsetzung von Projekten sparen und die Komplexität des Gesamtsystems reduzieren. Sie finden M-Tec auf der Intersolar Europe 2026 am Messestand von Kostal in Halle B3 am Stand 130.

Auch interessant für Sie

Die Finalisten in den fünf Kategorien des „The smarter E Award“ stehen fest,
Viele interessierte Besucher auf der Intersolar India, seit 2009 ein fester Treffpunkt der Branche in Indien
Kabelbinder wurden gezielt für anspruchsvolle Außenanwendungen in Energiesinfrastrukturen entwickelt
Die Bewerbungsphase für den „The smarter E AWARD 2026" ist gestartet
Innovationen für die neue Energiewelt: Jetzt für internationale Awards bewerben
Exklusiver Highlight-Talk mit Tobias Bangert (2.v.l.) von Janitza und Raphael Görner (3.v.l.) von Rittal über Energiemanagement und vernetzte Energielösungen von morgen mit Chefredakteurin Susanne Woggon und Ronny Schumann von Tropal Media

 

 

Nichts mehr verpassen: Der elektro-automatisierung-digital.de Newsletter präsentiert regelmäßig die Highlights der Elektrotechnik, Automatisierung und Digitalisierung in der industriellen Produktion. Ja, ich möchte den elektro-automatisierung-digital.de Newsletter - widerruflich - abonnieren:



Bitte bestätigen Sie die Newsletter-Anmeldung in der Email, die Sie von uns in Kürze erhalten. Wir gewährleisten die Sicherheit Ihrer Daten nach den aktuellen Datenschutzgesetzen. Den Newsletter können Sie jederzeit mit einem Mausklick wieder abbestellen (= Widerruf der Einwilligung).