Über 50.000 Besucher kommen zur Automatisierungsmesse SPS 2023

Reger Austausch auf der SPS 2023

Der Veranstalter Mesago bewertet die 32. Ausgabe der SPS Smart Production Solutions als vollen Erfolg. Mehr als 50.000 Besucher haben sich vom 14. bis zum 16. November 2023 über Automatisierungslösungen informiert. Damit ist die Fachmesse zum Vorjahr wieder gewachsen. 2022 kamen durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie nur 44.000 Interessierte. Die Ausstellungen in den Jahren 2021 und 2020 konnten nur virtuell stattfinden. Schon die Besucherzahlen in den Jahren 2019 mit rund 64.000 und 2018 mit 65.700 konnten nicht mit dem Rekordjahr 2017 mithalten, in dem über 70.000 Besucher nach Nürnberg kamen.

Trotzdem geht es nach der Pandemie wieder aufwärts. Die Ausstellungsfläche hat sich zur SPS 2023 auf 128.000 Quadratmeter, verteilt auf 16 Messehallen, erhöht. Mehr als 1.200 Aussteller konnten dem Fachpublikum ein breites und facettenreiches Angebot an Produkten, Lösungen und Produktneuheiten aus dem Bereich der smarten und digitalen Automation bieten. Unter dem Dach der industriellen digitalen Transformation standen vor allem Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Safety und Security von Produktionsanlagen, Automatisierung von Prozessen als Antwort auf den Fachkräftemangel, kompakte Systeme und Softwarelösungen mit integrierter künstlicher Intelligenz im Fokus.

Die Themenvielfalt wurde ergänzt durch industrielle Kommunikation, datengesteuerte und intelligente Konzepte zur Steuerung und Visualisierung, Sensorinnovationen bis hin zu Antrieben. Neben den klassischen Automatisierungsthemen Steuerungstechnik, Antriebstechnik und Sensorik hat der Bereich Software & IT in der Fertigung immer mehr an Bedeutung gewonnen. Damit einhergehend rücken auch die Themen künstliche Intelligenz und IT-Security in der Automatisierungswelt weiter in den Vordergrund.

Ausstellerstimmen zur 32. Messeausgabe

Steffen Winkler, CSO bei Bosch Rexroth und Vorsitzender des Ausstellerbeirats der SPS betont: „Nach wie vor gilt die SPS als führendes Branchen-Event der Automatisierung. Die Messe ist Taktgeber für den Markt und das Highlight des Jahres.“ Er fügt hinzu: „Als einzige Industriemesse, die unter einer Marke das Thema Automatisierung in alle relevanten Regionen der Welt trägt, macht sie jetzt einen logischen Schritt und expandiert in die USA. Es ist mir eine große Ehre als Vorsitzender des Ausstellerbeirates beim Vorantreiben dieser führenden Automatisierungsplattform mitwirken zu dürfen und Teil der Erfolgsgeschichte zu sein.“ Ulrich Leidecker, COO bei Phoenix Contact, zieht ein begeistertes Fazit: „Die SPS ist für mich in drei Worten einfach zu beschreiben: Dynamisch, innovativ, partnerschaftlich. Die deutliche Dynamik, große Innovationsdichte und die partnerschaftlichen Verbindungen sind überall auf der Messe zu spüren und ein wesentlicher Erfolgsfaktor aus meiner Sicht. Ich bin schon seit ungefähr 15 Jahren als Aussteller auf der SPS aktiv und möchte es nicht missen, jedes Jahr wieder Teil des großen Meet and Greet der Automatisierungs-Community zu sein.“

Vernetzte Automatisierungstechnik auf der SPS 2023

Auch der Messeveranstalter Mesago freut sich über die vergangenen drei Tage: „Vernetzte Automatisierungstechnik ist der Schlüssel zum Erfolg. Wir sind stolz darauf, ein solches Ergebnis mit der diesjährigen SPS erreicht zu haben und die Zahlen sprechen für sich. Aufgrund der hohen Nachfrage an ausstellenden Unternehmen haben wir mit der Erweiterung um die beiden Messehallen 3C und 8 dieser positiven Entwicklung bereits im Vorfeld Rechnung getragen und wurden darin bestätigt“, erklärt Sylke Schulz-Metzner, Vice President SPS bei der Mesago Messe Frankfurt.

Rahmenprogramm als Trendbarometer

Die SPS 2023 ging in diesem Jahr mit einem interessanten Vortragsprogramm an den Start. Sowohl vor Ort als auch online war die Auswahl groß: Ob topaktuelle Fachvorträge, Produktvorstellungen oder praxisorientierte Podiumsdiskussionen, die Teilnehmer konnten auf insgesamt drei Messeforen in den Hallen 3, 6 und 8 ganz individuell das eigene Fachwissen auf dem neusten Stand bringen, neue Lösungen für den Arbeitsalltag finden und Networking auf internationaler Ebene betreiben.

Save the Date für die SPS 2024

Ausblick auf die SPS 2024

Im kommenden Jahr findet die Fachmesse vom 12. bis zum 14. November 2024 in Nürnberg statt. Darüber hinaus erwartet die SPS-Community ab 2024 ein vielseitiges und vor allem ganzjähriges Angebot an neuen Austauschplattformen, beispielsweise im Rahmen der digitalen Eventreihe SPS Technology Talks oder auf der Karriereplattform SPS Career Drive, wo sich Anbieter und Anwender vernetzen können.
 

Passende Anbieter zum Thema

Automatisierung, Cobots, fahrerlose Transportsysteme, Intralogistik, Robotik, Software
Energiemesstechnik, Messtechnik, Energiemanagement, Energiemonitoring, Differenzstrom, Lastmanagement, Spannungsqualität, Netzanalysator, Stromwandler, Blindleistungsmessung
Automatisierung, Embedded Linux, Steuerungen, I/O-Systeme, Docker, Software, Cloud, Cloud Connectivity, Edge Computing
AS-Interface, ASi-5, ASi Safety, Funktionale Sicherheit, Sicherheitstechnik, Antriebstechnik, IO-Link, Gebäudeautomation, Fabrikautomation, Software
Antriebstechnik, Sicherheitstechnik, Steuerungstechnik, Software, Visualisierung, Fabrikautomation, Prozessautomation, Bildverarbeitung, Track-Technologie, Robotik
Software, Automatisierungssoftware, Digitalisierungsplattform, Predictive Analytics, Predictive Maintenance, Smart Factory, Prozessvisualisierung, IIoT, Industrie 4.0, Datenverarbeitung