Gleitauflage optimiert Laufeigenschaften
Energieketten gleiten mit Kunststoff-Gleit- und Rollauflage ruhiger
Dienstag, 08. Februar 2022
| Redaktion
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Tsubaki Kabelschlepp hat eine Gleit- und Rollauflage für seine Alu Guide-Führungskanäle entwickelt. Sie sorgt für einen ruhigen Lauf der Energiekette
Tsubaki Kabelschlepp hat eine Gleit- und Rollauflage für seine Alu Guide-Führungskanäle entwickelt. Sie sorgt für einen ruhigen Lauf der Energiekette, Bild: Tsubaki Kabelschlepp

Weniger Stromverbrauch und ein leiserer Lauf: Das sind die Vorteile der Kunststoff-Gleit- und Rollauflage für Energieketten von Tsubaki Kabelschlepp. Durch den Einsatz der Auflage verfahren die Kabelführungen nicht nur deutlich sanfter und leiser - sie kommen auch mit weniger Antriebsleistung aus und sind abriebfest. Die im Spritzgussverfahren gefertigte Gleitauflage ist Teil des standardisierten Alu Guide-Baukastensystems, das eine saubere Führung und ein ruhiges Laufverhalten von Energieketten ermöglicht. Das System wurde speziell für Anwendungen mit langen Verfahrwegen entwickelt und ist sowohl für die einseitige als auch für die gegenläufige Anordnung von Energieketten geeignet. Bei besonders langen Verfahrwegen kompensieren in den Gleitauflagen integrierte Dehnungsfugen temperaturbedingte Längenänderungen im System. Die offene Ausführung verhindert Schmutzablagerungen und lässt Flüssigkeiten im Betrieb abfließen.

Tsubaki Kabelschlepp liefert die standardisierten Kanalprofile des Alu Guide-Systems in zwei Längen sowie in vier Baugrößen, die an die Breite der Kette angepasst werden können. Die Befestigung der Führungskanäle erfolgt einfach und schnell mithilfe der separat erhältlichen Montagesets. Eine Verschraubung auf C-Schienen ist dabei ebenso möglich wie die Installation auf ebener Fläche (Stahlunterbau oder Konsolen). Das Alu Guide-System eignet sich in Kombination mit gleitenden oder rollenden Energieketten ideal für Portale und Achsen von Werkzeugmaschinen, aber auch für Beregnungsanlagen oder Hallenkrane. Das Material der Kanalprofile ist zudem seewasserfest, sodass sich das System auch im maritimen Bereich, z. B. bei STS-Kranen, einsetzen lässt.
 

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