Leuze feiert 60-jähriges Bestehen und wächst ambitioniert weiter

Aus einem Textilunternehmen entstanden: Elektronik-Sparte wird 1963 ins Leben gerufen

Leuze Hauptstandort Owen

1963 war die Geburtsstunde der Elektronik-Sparte der Leuze-Gruppe. 2023 feiert der Sensorhersteller sein 60-jähriges Bestehen. Mit weltweit über 1.600 Mitarbeitenden produziert das Unternehmen Sensor- und Sicherheitslösungen für die Automatisierungstechnik. 2023 feiert Leuze nicht nur Rekordzuwächse, sondern auch ihren 60. Geburtstag. Die Leuze Unternehmensgeschichte beginnt nicht erst mit der Geburtsstunde ihrer Elektroniksparte, sondern bereits im 17. Jahrhundert in Eningen/Achalm bei Reutlingen in Süddeutschland. Jahre später als mechanische Webstühle die Handweberei und Baumwolle das heimische Leinen immer mehr verdrängten, nahm Familie Leuze die Textilproduktion selbst in die Hand.

„1861 fanden unsere Vorfahren im Lenninger Tal exakt die Voraussetzungen, die sie für den Aufbau einer mechanischen Baumwollweberei und -spinnerei benötigten“, erklärt Helmut Leuze, Gesellschafter der Unternehmensgruppe. Aus diesen Ursprüngen entstand ein anerkanntes Textilunternehmen, das über Generationen hinweg erfolgreich durch alle Fährnisse der Zeit hindurchgesteuert und weiterentwickelt werden konnte. Grundlegenden Veränderungen vorbeugend wurden frühzeitig Aktivitäten auch auf anderen Gebieten gestartet. Das führte 1963 zum Start der Leuze Electronic. Heute ist der Hersteller ein internationaler Sensorexperte in der industriellen Automation. Mit unternehmerischem Mut und Leidenschaft treibt inzwischen die fünfte Generation die Weiterentwicklung des Familienunternehmens voran.

„Erfolg ist immer eine Gemeinschaftsleistung. Dieses Werteverständnis ist Grundlage und Verpflichtung für uns zur ständigen Weiterentwicklung unseres Familienunternehmens. Durch den tatkräftigen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und einer oft langjährigen Verbundenheit mit unserem Hause gelang es, unser Unternehmen zu seiner heutigen Bedeutung zu führen“. Mit diesen Worten dankt Christof Leuze, Gesellschafter und ehemaliger Geschäftsführer, der gesamten Leuze Belegschaft.

Leuze verfolgt ambitionierte Wachstumsziele

2022 hat Leuze einen Umsatz von 322 Millionen Euro im Vergleich zu 258 Millionnen Euro im Vorjahr erzielt. Das entspricht einem Umsatzplus von rund 25 Prozent. Mit fast 30 Prozent Zuwachs war die Region Asien letztes Jahr Spitzenreiter in der Umsatzentwicklung des Herstellers. Auch in Europa wurden mit Steigerungen um die 20 Prozent die höchsten Zuwächse seit Jahren generiert. Der Auftragsbestand war zu Jahresbeginn nach Unternehmensangaben vier bis fünf Mal höher als üblich. Auch für die Zukunft hat das Familienunternehmen ambitionierte Wachstumsziele. Das Hochtechnologieunternehmen investiert weiterhin in dezentrale Strukturen, in ihre Sensor People sowie neue Talente.