Führungswechsel: Xavier Hamers wird neuer CEO bei Leuze

Erweiterte Geschäftsführung

Xavier Hamers, ab 1. April CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Leuze electronic-Gruppe

Leuze stellt das starke Unternehmenswachstum auf eine breitere Basis und erweitert die Geschäftsführung. In diesem Zusammenhang startet im 2. Quartal 2023 ein neuer Vorstandsvorsitzender: Zum 1. April übernimmt Xavier Hamers als neuer CEO den Vorsitz der Geschäftsführung der weltweit operierenden Leuze electronic-Gruppe. Der gebürtige Niederländer verfügt über einen fundierten technischen und betriebswirtschaftlichen Background. Zudem bringt er langjährige und internationale Vertriebserfahrung im Sales und Business Development mit.

Sein erklärtes Ziel: „Technik muss so gestaltet und serviceorientiert eingesetzt werden, dass sie unseren Kunden einen echten Mehrwert bietet und diese in einer sich ständig wandelnden Industrie dauerhaft erfolgreich macht“. Hamers kommt von der Bartec Group. Hier war er fast zehn Jahre in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt als Chief Commercial Officer. Bedingt durch das starke Wachstum hat Leuze das gesamte Unternehmen nach und nach systematisch sowohl prozessual als auch organisatorisch auf eine breitere Basis gestellt. Bereits seit einem Jahr verstärken Helge Held als CFO und kaufmännischer Geschäftsführer und Dr. Henning Grönzin als CTO und technischer Geschäftsführer die Leuze Geschäftsleitung.

Leuze will Umsatz bis 2025 verdoppeln

Mit Absprungbasis in 2020 plant das Unternehmen, sein Umsatzwachstum bis 2025 nochmals verdoppeln zu können. Mit einem Umsatzplus von 25 Prozent ist der Hersteller diesem ambitionierten Ziel in 2022 wieder einen großen Schritt näher gekommen. Und der Sensorproduzent wird weiter investieren: in internationale Strukturen sowie in ihre Mitarbeitenden und neue Talente.