CSO Jürgen Schäfer verlässt die Wago Gruppe

Jürgen Schäfer, langjähriger CSO der Wago Gruppe, widmet sich neuen Aufgaben.

Jürgen Schäfer, langjähriger CSO der Wago Gruppe, hat sich nach 24 Jahren aus dem operativen Geschäft des Anbieters von elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik zurückgezogen. Er spricht von seiner dritten Karriere und widmet sich nun neuen Aufgaben. Vor allem will er seine Erfahrung weitergeben: als Unternehmensberater und als Lehrbeauftragter der Hochschule Bielefeld. Zudem bleibt der Vertriebsexperte Wago für einige Projekte noch beratend erhalten. Seine Nachfolge übernehmen drei international tätige Vice Presidents Sales, die an CEO Dr. Heiner Lang berichten, der die Rolle des CSOs übernimmt.

„Es ist Zeit für die nächste Generation“, sagt Jürgen Schäfer. „Aufgrund des großen Wachstums in den letzten Jahren werden einige Aufgaben organisatorisch zukünftig anders zugeordnet.“ Konsequent entwickelt die Wago Gruppe damit ihre weltweite Vertriebsführung weiter. Bereits Ende 2022 hatte das Unternehmen mit den drei Vice Presidents Sales Rick Ayres (Americas), Thomas Le (Asia & Australia) und Mehdi Sayar (Europe, Middle East und Africa) eine neue Führungsebene eingeführt.

Umsatz von 200 Millionen auf 1,34 Milliarden Euro gestiegen

„Jürgen Schäfer hat Wago seit seinem Einstieg 1999 unternehmerisch maßgeblich geprägt und durch seine Weitsicht entscheidend zum stabilen Wachstum unseres Unternehmens beigetragen“, betont CEO Dr. Heiner Lang. Und dieses Wachstum ist beträchtlich: Der Jahresumsatz stieg in dieser Zeit von 200 Millionen Euro auf rund 1,34 Milliarden Euro.

Weltweites Vertriebsnetzwerk bei Wago aufgebaut

Schäfer, zunächst verantwortlich für Deutschland und Europa, übernahm schnell den globalen Vertrieb. Der studierte Wirtschaftsingenieur stellte unter anderem entscheidende Weichen für die Einführung und Entwicklung des Lösungsgeschäfts des Unternehmens. „Das weltweite Vertriebsnetzwerk in Breite und Tiefe auf- und auszubauen und Wago für die Automatisierungstechnik aufzustellen, waren meine Hauptaufgaben. Dafür ein weltweites Team zu entwickeln und den globalen Marktanteil sukzessive zu steigern, ein Milliardenunternehmen zu werden und eines der erfolgreichsten Unternehmen im Markt: Das waren immer meine Ziele und die sind jetzt erreicht.“ Jürgen Schäfer schaut positiv in die Zukunft: „Das Unternehmen ist gut aufgestellt, die Nachfolge eingearbeitet und motiviert, die nächste Milliarde in Angriff zu nehmen.“

Wago wird für ihn aber weiterhin eine Rolle spielen: Jürgen Schäfer bleibt dem Unternehmen für einige Länderprojekte noch für eine gewisse Zeit erhalten. Parallel hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule Bielefeld auf dem Campus Minden. Dort unterrichtet er angehende Wirtschaftsingenieure im sechsten Semester in Sachen Vertrieb.
 

Passende Anbieter zum Thema

Automatisierung, Cobots, fahrerlose Transportsysteme, Intralogistik, Robotik, Software
Automatisierung, Embedded Linux, Steuerungen, I/O-Systeme, Docker, Software, Cloud, Cloud Connectivity, Edge Computing
Schaltschrank, Verbindungstechnik, Reihenklemmen, Kabelmanagement, Gehäuse, Kennzeichnung