Personalie: Führungswechsel bei Yaskawa Europe

Yaskawa Europe Marcus Mead

Yaskawa Electric gibt einen Wechsel in der Geschäftsführung von Yaskawa EMEA bekannt: Marcus Mead übernimmt zum 01. März 2024 die Position des Executive Officer Regional Manager Europe, Chairman & President von Yaskawa Europe. Er tritt die Nachfolge von Bruno Schnekenburger an, der in den Ruhestand geht. Mead kam 2018 als Vice President Operations zu Yaskawa, nachdem er zuvor in der Luft- und Raumfahrt bei British Aerospace Airbus Division, in der Automobilindustrie bei Magna International und in der Automatisierungstechnik bei Parker Hannifin tätig war.

Seit September 2018 leitete er die europäische Robotics Division in Allershausen bei München. Seit März 2023 war der britische Manager zusätzlich als President EMEA am Hauptsitz in Hattersheim bei Frankfurt tätig. Während seiner gesamten Amtszeit hat Mead die Entwicklung des Herstellers in Europa, insbesondere im Bereich Robotik, aktiv vorangetrieben. Zu den Erfolgen des 53-Jährigen in dieser Zeit zählen die forcierte Stärkung der regionalen Niederlassungen, die eine erhöhte Verfügbarkeit des breiten Produktportfolios sicherstellt, sowie der Ausbau der regionalen Fertigung im Bereich Robotics und Systems. 2019 eröffnete Yaskawa seine erste europäische Roboterfabrik in Kočevje (Slowenien), die heute rund 80 Prozent des europäischen Bedarfs an Motoman-Robotern abdeckt. Im Jahr 2023 wurden die Kapazitäten für den Bau und die Montage von Robotersystemen in Allershausen mit einer Erweiterung um 10.000 Quadratmeter deutlich ausgebaut. Ziel ist die europäische Marktführerschaft in diesem Bereich.

Bruno Schnekenburger übergibt Yaskawa Europe an Marcus Mead

Mead erklärte kürzlich, dass das Unternehmen sich auch weiterhin darauf fokussieren, ein kundenzentriertes Unternehmen mit schlanken Prozessen, mit engagierten und kompetenten Mitarbeitern zu sein, die höchst zuverlässige Produkte, Lösungen und Dienstleistungen liefern und damit den Erfolg des Kunden sichern. Dies ist das oberste Ziel der Drives, Motion, Controls und Robotics Divisions. „In den letzten sechs Jahren hat Marcus Mead sehr viel für Yaskawa in Europa bewegt“, würdigt Bruno Schnekenburger, der sich nun in den Ruhestand verabschiedet, seinen Nachfolger. „Ich freue mich, dass Yaskawa EMEA sich auch weiterhin auf die Energie und Expertise dieser erfolgreichen Führungspersönlichkeit verlassen kann, die ein Garant der zukünftigen Entwicklung von Yaskawa ist.“ Schnekenburger selbst kann auf erfolgreiche zehn Jahre bei Yaskawa zurückblicken, wie Marcus Mead betont: „Bruno Schnekenburger hat den erfolgreichen Weg von Yaskawa im EMEA-Markt geprägt und dafür sind wir ihm unendlich dankbar.“ Seit 2014 war Schnekenburger in verantwortungsvollen Positionen für den Maschinen- und Roboterhersteller tätig, zunächst als President der europäischen Robotics Division, dann als Chief Operating Officer und seit 2018 als President & Regional Head. Seit 2020 war er zudem Senior Executive Officer der japanischen Muttergesellschaft Yaskawa Electric Corporation.
 

Passende Anbieter zum Thema

Automatisierung, Cobots, fahrerlose Transportsysteme, Intralogistik, Robotik, Software
Antriebstechnik, Sicherheitstechnik, Steuerungstechnik, Software, Visualisierung, Fabrikautomation, Prozessautomation, Bildverarbeitung, Track-Technologie, Robotik
Stichwörter
YaskawaRobotik