Großauftrag in Abu Dhabi: Vahle elektrifiziert Containerblöcke im Khalifa Port

Mehr Effizienz und Nachhaltigkeit durch emissionsfreie Lösungen

Vahle wurde von der CMA CGM-Gruppe als Partner für die Terminalautomatisierung ausgewählt

Der Hersteller von Energie- und Datenübertragungslösungen für mobile Anwendungen Paul Vahle hat einen Großauftrag zur Elektrifizierung und Automatisierung von Containerblöcken im neuen Khalifa Port in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten erhalten. In der ersten Phase rüstet der Spezialist für Hafenautomatisierung 16 Containerblöcke mit Automatisierungssystemen aus und installiert rund 22 Kilometer Stromschienen. Den Auftrag erhielt Vahle von der CMA CGM Group, einem französischen Schifffahrts- und Logistikunternehmen mit Sitz in Marseille.

„Der Auftrag ist für uns ein bedeutender Meilenstein, da er nicht nur unsere Expertise in der Elektrifizierung und Automatisierung von Containerterminals bekräftigt, sondern auch unsere Vorreiterrolle bei der Bereitstellung innovativer Lösungen für die Hafenlogistik unterstreicht“, so Jaroslaw Warzecha, Direktor Business Unit Port bei der Vahle Group. Dies ist nach erfolgreichen Projekten in den Häfen von Wilmington und Baltimore in den USA bereits das dritte gemeinsame Projekt mit Konecranes und gleichzeitig die erste Zusammenarbeit mit der CMA CGM Group.

Vahle rüstet zunächst 16 Containerblöcke mit Automatisierungssystemen aus

Die erste Phase des Elektrifizierungsprojekts beginnt im Sommer 2024. Dabei stattet der Hersteller die Containerblöcke mit Automatisierungssystemen aus. Außerdem verbaut das Kamener Unternehmen rund 22 Kilometer flexible und wartungsarme Stromschienen vom Typ U35. Darüber hinaus ergänzt Vahle das System mit der störsicheren Datenkommunikation SMGX. Die Slotted Microwave Guide Extreme-Kommunikation sorgt für eine leistungsfähige Datenrate von bis zu einem Gigabit. „Dadurch garantieren wir Datenkommunikation in Echtzeit und erhöhen dadurch die Sicherheit und ermöglichen einen vollständig automatisierten Hafenbetrieb“, betont Warzecha.

Außerdem liefert das Unternehmen Teleskopausleger für 20 gummibereifte „eRTG“-Portalkrane. Die Krane selbst kommen von Konecranes. „Angesichts des straffen Zeitplans werden die ,eRTGs‘ in Einzelteilen nach Abu Dhabi geliefert und vor Ort montiert. Obwohl dies angesichts der Augusttemperaturen eine enorme Herausforderung darstellt, haben wir bereits beim Projekt „AIN Dubai“ bewiesen, dass wir damit umgehen können“, erklärt Warzecha. Das Projekt in Abu Dhabi markiert dabei einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Hafenabteilung von Vahle, die im Jahr 2014 gegründet wurde. „Wir freuen uns, das Projekt im Khalifa Port anlässlich unseres zehnjährigen Jubiläums im Jahr 2024 zu starten“, sagt Warzecha. In den letzten Jahren ist die weltweite Nachfrage nach Hafenelektrifizierung und Terminalautomatisierung enorm gestiegen. Viele Hafenbetreiber haben sich zum Ziel gesetzt, ihre CO2-Emissionen bis 2040 auf null zu reduzieren. Für die Anforderungen der Hafenindustrie bietet Vahle ein breites Spektrum an Technologien. Dazu gehören verschiedene Energie- und Datenübertragungslösungen, die die Energieeffizienz steigern und den CO2-Fußabdruck von Hafenterminals reduzieren.
 

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