Die Energiewende entwickelt sich weltweit mit hoher Dynamik weiter. Der Ausbau von Solar- und Windenergie schreitet voran, gleichzeitig gewinnen Speichertechnologien, intelligente Netzintegration, Elektromobilität und digitale Energiemanagementsysteme zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund hat ein Expertengremium nun die Finalisten für den „The smarter E Award 2026“ ausgewählt. Die Auszeichnung würdigt neuartige Technologien, Produkte und Projekte in fünf Kategorien: Photovoltaics, Energy Storage, E-Mobility, Smart Integrated Energy und Outstanding Projects. Die Gewinner werden am 22. Juni 2026 im International Congress Center Messe München (ICM) bekannt gegeben, unmittelbar vor dem Start von „The smarter E Europe“.
„The smarter E“ zeigt zentrale Trends der Energiewirtschaft
Die Energiewirtschaft steht derzeit vor der Herausforderung, große Mengen erneuerbarer Energie intelligent in bestehende Infrastrukturen zu integrieren. Neben dem weiteren Ausbau von Photovoltaik und Windkraft spielen Digitalisierung, Flexibilisierung und Künstliche Intelligenz eine zunehmend wichtige Rolle. Auch Batteriespeicher gewinnen stark an Bedeutung. Sie gelten als zentrale Voraussetzung für eine stabile und erneuerbare Energieversorgung rund um die Uhr. Gleichzeitig schreitet die Elektrifizierung des Mobilitätssektors weiter voran. Diese Entwicklungen spiegeln sich in den Finalisten des „The smarter E Award 2026“ wider.
Finalisten der Kategorie Photovoltaics
Die Kategorie Photovoltaics zeigt aktuelle Entwicklungen bei PV-Modulen, Wechselrichtern, Agri-PV- und Floating-PV-Lösungen sowie nachhaltigen Modultechnologien. Nominiert sind:
- Atmoce (Deutschland) für „MI-Series 2-in-1 Microinverter“
- Goldbeck Solar (Deutschland) für „HeliomatiX“
- Huawei Technologies (China) für „The 506 kW Smart String Inverter (SUN2000-506KTL)“
- IED Electronics Solutions (Spanien) für „TRUE WIND“
- Longi Green Energy Technology (China) für „HIMO 9 Ice-shield“
- Myconest (Ungarn) für „MycoNest“
- PVFarm (USA) für „PVFarm“
- Solaredge Technologies (Israel) für „SolarEdge Nexis Inverter 3ph“
- Solyco Solar (Deutschland) für „SOLYCO SOLon35“
- Solyco Solar (Deutschland) für „SOLYCO TECC-Connect“
Finalisten der Kategorie Energy Storage
Im Bereich Energy Storage dominieren Entwicklungen rund um Skalierung, modulare Speicherarchitekturen, Natrium-Ionen-Technologie und KI-gestützte Energiesteuerung. Nominiert sind:
- CRRC Zhuzhou Institute (China) für „High-Voltage Cascade System“
- International Power Supply (Bulgarien) für „EXERON CheckMate“
- Minimum Energy (Deutschland) für „minimum energy“
- Ore Energy (Niederlande) für „Ore Heritage“
- Phenogy (Schweiz) für „PHENOGY 1 Series“
- Poweroak (Niederlande) für „Pioneer Na“
- Sigenergy Technology (China) für „Sigen Neo“
- Sungrow Power Supply (China) für „Sungrow Utility-Scale BESS PowerTitan 3.0“
- Trinastorage (China) für „Trina Storage Elementa 3 Platform“
- Volytica Diagnostics (Deutschland) für „AvEn (Available Energy) – Deterministic BESS Dispatch KPI“
Finalisten der Kategorie E-Mobility
Die Kategorie E-Mobility zeigt Innovationen bei Schnellladesystemen, bidirektionalem Laden und intelligentem Lastmanagement. Nominiert sind:
- Amperfied (Deutschland) für „Amperfied Uptime+“
- Fraunhofer IVI (Deutschland) für „Underbody Charging System“
- Hager Energy (Deutschland) für „Bidirectional wallbox edsn“
- Hive Power (Schweiz) für „FLEXO“
- LEM International (Schweiz) für „DCES series“
- Opes Solar Mobility (Deutschland) für „OSM 60/875 MPPT“
- Peblar (Niederlande) für „Peblar Dual“
- Pleevi (Belgien) für „Pleevi Smart Scheduling Engine“
- Tritium Power Solutions (Großbritannien) für „TRI-FLEX“
- Vector Informatik (Deutschland) für „Smart Charging Connector“
Finalisten der Kategorie Smart Integrated Energy
Im Mittelpunkt der Kategorie Smart Integrated Energy stehen digitale Plattformen, Energiemanagementsysteme und KI-gestützte Netzoptimierung. Nominiert sind:
- Blindleister (Deutschland) für „Grid Data Intelligence (GDI)“
- Coneva (Deutschland) für „coneva Flex“
- Fenecon (Deutschland) für „Commercial 100“
- Jiangsu Linyang Energy Storage Technology (China) für „AI-Driven PV-Storage Microgrid Plattform“
- Lumera Energy (Deutschland) für „Lumera OS“
- Meins Consulting (Spanien) für „CSET (Compact Substation)“
- Simpl.Energy (Niederlande) für „Zympler“
- Stem (Deutschland) für „PowerTrack Energy Management System (EMS)“
- The Mobility House Energy (Deutschland) für „TMHE Multi-Utility / Multi-OEM Vehicle-Grid-Integration (VGI) Plattform“
- Zendure (USA) für „SolarFlow 2400 Pro“
Finalisten der Kategorie Outstanding Projects
Die Kategorie Outstanding Projects zeigt internationale Energieprojekte aus den Bereichen Wasserstoff, Speicher, Agri-PV und virtuelle Kraftwerke. Nominiert sind:
- Arevon Energy (USA) für „Eland Solar-plus-Storage“
- Fluence (USA) für „DTEK – Fluence Energy Storage Portfolio“
- IBC Solar (Deutschland) für „First Agri-PV Farm mit Solar Trackern - Solarpark Veringenstadt“
- Powerex (Slowakei) für „From Backup to Value: AI Telecom Virtual Power Plant“
- Schoonschip (Niederlande) für „Schoonschip VPP“
- SMA Altenso (Deutschland) für „Africa’s First Integrated Green Hydrogen Plant“
- SMA Solar Technology (Deutschland) für „100% Solar Powered EV-Charging-Station“
- Solarpro Technology (Bulgarien) für „Tenevo 238 MWp PV + 760 MWh BESS Renewable Energy Complex“
- Suena (Deutschland) für „Hybrid Battery Operation for Urban Energy Flexibility“
- Sungrow Hydrogen (China) für „Daye Hydrogen Energy Mining Project“
„The smarter E Europe“ startet Ende Juni in München
„The smarter E Europe“ vereint die vier Fachmessen Intersolar Europe, „ees Europe“, „Power2Drive Europe“ und EM-Power Europe. Die Messeallianz gilt als Europas größte Plattform für die Energiewirtschaft und findet vom 23. bis 25. Juni 2026 in München statt.