KE5 ASi-Gateways schaffen Verbindung von ASi-3 mit modernen Technologien

Schmales Gehäuse für mehr Platz im Schaltschrank

ASi-3 Gateways, platzsparend im Schaltschrank untergebracht

Mit den KE5 ASi-Gateways schafft Pepperl+Fuchs neue Potentiale im Schaltschrank durch die Verbindung von ASi-3 mit modernen Technologien wie einem integriertem Webserver oder einer REST-API. Die Gateways weisen eine extrem schmale Bauform von nur 37,9 Millimeter Breite auf. Damit sind sie im Vergleich zu bisherigen Geräten mehr als halbiert. Gerade im engen Schaltschrank, wo Platz schlicht Kosten bedeutet, spielt das ASi-3 Gateway seine Stärken aus. Doch auch der Anschluss der ASi-Gateways wurde deutlich vereinfacht. Alle notwendigen Schnittstellen sind fronseitig platziert. ASi-Stränge als auch die AUX-Versorgung sind als Push-in-Steckverbinder ausgeführt und erlauben einen werkzeuglosen Anschluss. Zusätzlich steht zur Interaktion mit dem Gateway ein Taster zur Verfügung, welcher das schnelle wechseln zwischen Betriebsmodi, das Einlernen von ASi-Strängen oder ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen ermöglicht.

Pepperl+Fuchs spart sich die bislang eingesetzten, kleinen monochromen Displays und setzt auf mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops. Diese können einfach über den frontseitigen RJ45-Anschluss mit dem Gateway verbunden werden. Über kompakte WLAN-Umsetzer lassen sich diese Geräte auch drahtlos mit dem Gateway verbinden. Der integrierte Webserver lässt sich ohne die Notwendigkeit spezieller Softwaretools über Standard-Webbrowser, wie sie auf jedem Gerät verfügbar sind, aufrufen. Durch das Responsive-Webdesign sind jegliche Informationen zum ASi-Gateway wie Gerätename, Firmwareversion oder Diagnosemeldungen auf einen Blick ersichtlich, unabhängig von der Displaygröße des mobilen Geräts. Doch geht Pepperl+Fuchs noch einen Schritt weiter und ermöglicht die komplette Konfiguration des ASi-Gateways als auch aller angeschlossenen ASi-Teilnehmer über den Webserver.

ASi-Gateways vereinen sowohl Profinet als auch Ethernet/IP

Die überlagerten Kommunikationsprotokolle zur SPS und IIoT Welt sind vielfältig. In Europa ist Profinet vorherrschend, in Nord Amerika dominiert Ethernet/IP. Bisher mussten Kunden hier je nach Applikation beziehungsweise Region verschiedene Gateways kaufen, da diese jeweils nur ein Protokoll unterstützen. Die KE5 ASi-Gateways vereinen nun sowohl Profinet als auch Ethernet/IP in einem Gerät. So benötigen Kunden nur noch ein einziges Gerät um die verschiedenen Protokollanforderungen abzudecken, was das Anlagendesign standardisiert. Doch stellt die Steuerungswelt in modernen Anlagen nur einen Kommunikationspfad dar. In Zeiten von IIoT und Industrie 4.0 ist es zwingend erforderlich, Daten aus der Feldebene einfach zugänglich zu machen. Steuerungsprotokolle wie Profinet oder Ethernet/IP eignen sich durch ihren starren Determinismus und harte Systemgrenzen hierfür nicht. Um den Schritt in Richtung IIoT zu ermöglichen verfügen die neuen ASi-Gateways über eine so genannte „Representational state transfer" (kurz REST) API, welche sowohl alle Daten des Gateways als auch der einzelnen ASi-Teilnehmer strukturiert zur Verfügung stellt. Die REST API ist durch ein schlankes Design ohne viele Overhead-Daten für die Machine-to-Machine Kommunikation und IIoT-Lösungen geeignet.

Durchdachtes Softwarekonzept vereinfacht die Handhabung

In der heutigen Welt stehen Softwareupdates an der Tagesordnung um neue Funktionen zu implementieren oder um auf neuaufkommende Bedrohungen der Cyberwelt zu reagieren. All das ohne die Notwendigkeit Hardware austauschen zu müssen. Bei bisherigen ASi-Gateways, war dieser Gedanke leider noch nicht implementiert. So mussten diese im Problemfall ausgebaut und eingeschickt werden. Die KE5-Gateways setzen hier auf ein einfaches Softwarehandling. Software kann direkt vor Ort eingespielt werden. So lassen sich alle ASi-Gateways in der Anlage auf dem aktuellen Stand halten, ohne dass die Anlage unnötig lange still steht. Der Gedanke der minimalen Stillstandzeiten gilt auch, wenn in bestehenden Anlagen ASi-Gateways durch die KE5-Gateways modernisiert werden sollen. So bieten die Gateways ein Datenmapping, welches denen der vorherigen Gerätegeneration gleicht. Kunden müssen nur die neue GSD / EDS einspielen, können sonst aber weiter auf bestehenden Software-Lösungen und Steuerungsprogrammen aufsetzen und alle Vorteile der neuen Gateways nutzen. 

Autor: Lukas Pogoda