IDS tritt dem Innovation Park Artificial Intelligence bei

Ökosystem fördert Zusammenarbeit im Bereich künstliche Intelligenz in Heilbronn

Jan Hartmann, Geschäftsführer bei IDS Imaging Development Systems

Der Innovation Park Artificial Intelligence, kurz IPAI, ist das wohl ambitionierteste Projekt für angewandte künstliche Intelligenz in Europa. Sein Herzstück ist ein 23 Hektar großer, kreisförmiger Campus im Norden Heilbronns. Hier kommen Unternehmen, Start-ups, Forschung und Wissenschaft zusammen, um gemeinsam an zukunftsweisenden KI-Lösungen zu arbeiten. Seit Anfang 2024 bringt die IDS Imaging Development Systems ihre Expertise im Bereich der künstlichen Intelligenz in der Bildverarbeitung in das Netzwerk ein.

Heilbronn ist vor allem als klassische Industriestadt bekannt. Sie erlebt derzeit einen dynamischen Wandel, der durch das intensive Engagement der Dieter Schwarz Stiftung in Zukunftstechnologien vorangetrieben wird. „Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und in den nächsten Jahren werden sich weitere, rasante Entwicklungen zeigen. Heilbronn möchte die Gestaltung dieser Veränderungen nicht anderen überlassen, sondern vor Ort forschen, mitwirken und unterstützen“, erklärt IDS Geschäftsführer Jan Hartmann. „IDS ist stolz darauf, in dieser aufstrebenden Stadt aktiv zu sein und durch die Beteiligung am IPAI ihre Weiterentwicklung mitzugestalten.“

IDS bringt KI-Know-how aus der Bildverarbeitung ein

Bereits 2018 wurde die Vision eines KI-Innovationsparks in Baden-Württemberg geboren. Grundlage für den Standortwettbewerb war eine Machbarkeitsstudie des Wirtschaftsministeriums unter Beteiligung von Stakeholdern und der Öffentlichkeit. Bereits in der Bewerbungsphase wurde das Leuchtturmprojekt vom Unternehmen mit einer Absichtserklärung, einem so genannten Letter of Intent, unterstützt. Mit Beginn des Jahres 2024 ist das Unternehmen nun offizielles Mitglied geworden. „Durch die Mitgliedschaft beim IPAI vertieft IDS sein Engagement beim Thema KI. Wir freuen uns darauf, unser KI-Know-how aus der Bildverarbeitung und anderen Bereichen in die Community einzubringen und gemeinsam an vielversprechenden Projekten zu arbeiten“, erklärt Sigrid Rögner, Head of Business Innovation and Ecosystem bei IDS.

Verbesserung der KI-Kameraserie durch Open-Innovation-Ansatz

Durch den Open-Innovation-Ansatz des Netzwerks profitiert der Hersteller von Industriekameras gleichzeitig vom Austausch mit anderen KI-Experten, beispielsweise bei der Optimierung der KI-Kameraserien oder der unternehmensinternen Informationsverarbeitung. Carolin Rehder, Head of Membership & Community, IPAI, ergänzt: „Wir freuen uns, mit IDS einen führenden Player im Bereich der Bildverarbeitung in der IPAI-Community begrüßen zu dürfen. Mit dem breiten Know-how und der Expertise sowie dem aktiven Commitment vertieft IDS damit nicht nur sein Engagement rund um das Thema KI, sondern stellt für uns eine wertvolle Bereicherung für unser gesamtes Innovationsökosystem dar.“