Control, Stuttgart (23.-26.04.2024)

Fachmesse für Qualitätssicherung

Logo Weltleitmesse Control

Die Control beleuchtet vom 23. bis 26. April 2024 in der Landesmesse Stuttgart in der Theorie alle Aspekte und präsentiert in der Praxis das aktuelle Weltangebot an nutzbaren Technologien, Verfahren, Produkten und Systemlösungen zur industriellen Qualitätssicherung. Mit der internationalen Fachmesse für Qualitätssicherung steht den Anbietern und Anwendern eine strikt themenfokussierte und global anerkannte Fachveranstaltung zur Verfügung. Damit verhelfen die an der Control vertretenen nahezu 900 Hersteller und Anbieter von QS-Equipment den produzierenden Unternehmen sowie deren Zulieferer zu mehr Wettbewerbskraft.

Mit einem hochkarätig besetzten Rahmenprogramm sowie dem umfassenden Ausstellungs- und Informations-Portfolio wird Stuttgart im Frühjahr 2024 erneut zum Business-Mekka der QS-Branche. Das Themenspektrum der Control 2023 umfasst Messtechnik, Werkstoffprüfung, Analysegeräte, Optoelektronik und QS - Systeme:

  • Messtechnik mit Längen - und Winkelmessung, Messgeräten, Messmaschinen, Sondermesseinrichtungen sowie Bauteilen für Mess - und Prüfeinrichtungen
  • Werkstoffprüfung mit Werkstoffprüfgeräten, Geräten und Maschinen für zerstörungsfreie Prüfung
  • Analysegeräte zur Analyse, Beständigkeitsprüfung, QS Microsystemtechnik, Geräte zur Bestimmung sonstiger physikalischer Größen, Instrumente etc.
  • Optoelektronik mit Systemen, Anlagen und Geräten zur Bildverarbeitung sowie optoelektronische Systeme, Anlagen und Geräte
  • QS - Systeme mit Software für die rechnergestützte Qualitätssicherung

Industrielle Wäge- und Zähltechnik sowie Sensortechnik vervollständigen das Programm. Die Fachmesse arbeitet sehr intensiv mit den wegweisenden Institutionen der Branche zusammen. Mit im Boot sind unter anderem die Fraunhofer-Allianz Vision und das Fraunhofer IPA.

Control bündelt Kompetenzen für Qualitätssicherung

Für viele Unternehmen ist die Control die wichtigste Messe des Jahres. Experten erarbeiten im direkten Gespräch realisierbare und zukunftsweisende Qualitätssicherungs-Lösungen für den betrieblichen Alltag. Zu den aktuellen Trendthemen gehören moderne Software, Inline-Prüfprozesse und KI-gestützte Systeme. Die Control liefert eine kompakte und strukturierte Übersicht über alle führenden QS-Lösungen. Hier präsentiert sich die gebündelte Kompetenz des QS-Marktes.

Rückblick auf die Fachmesse 2023

Auf der 35. Control haben vom 09. bis 12. Mai 2023 fast 590 Aussteller aus 32 Ländern ihre akutellen Technologien aus den Bereichen Visiontechnologie, Bildverarbeitung, Sensorik sowie Mess- und Prüftechnik präsentiert. Volle Hallen vom ersten Tag an, ein hochkarätiges Rahmenprogramm und eine fulminante Fachbesucherresonanz sorgten für einen nutzerorientierten Austausch bei bester Stimmung. 21.310 Fachbesucher erlebten die aktuellen Trend- und Treiberthemen der QS-Branche wie Automatisierung, durchgängige Digitalisierung, moderne Software, Inline-Prüfprozesse und KI-gestützte Systeme, in direkter Anschauung und im praxisnahen Einsatz. Die Software der Messsysteme nimmt eine immer wichtigere Rolle ein, ebenso wie Web- und Cloud-Technologien. Ebenfalls ein großes Thema, das ständig weiterverfolgt wird, ist die Inline-Prüftechnik. Sie spart Zeit und Ressourcen, bringt aber neue Herausforderungen mit sich. Das bestätigt auch Wolfgang Zeller, Geschäftsführer von Mitutoyo Deutschland: „Die Messungen erfolgen zunehmend außerhalb des Labors, direkt in der Fertigung. Daher steigen die Ansprüche an die Messmaschinen.“