Wago gründet spanische Tochtergesellschaft

Wago CEO Dr. Heiner Lang

Die Wago Gruppe baut ihr Geschäft in Spanien aus und gründet in der zweiten Jahreshälfte 2024 die Tochtergesellschaft Wago Iberia, in die das Geschäft von Dicomat, dem langjährigen lokalen Importeur seit 1980, integriert wird. Mit diesem Schritt baut das Unternehmen seine Präsenz in Spanien aus und setzt neue Synergieeffekte für noch effizientere Lösungen und ein erweitertes Serviceangebot frei. Durch die Wechsel von Dicomat-Mitarbeitenden in das Wago Iberia-Team wird die Kontinuität in der Kundenbetreuung sichergestellt.

Zudem werden neue Experten das bestehende Geschäft erweitern. Damit sichert sich Wago das umfassende lokale Know-how und das etablierte Vertriebsnetzwerk von Dicomat. Durch die Anbindung an die international agierende Unternehmensgruppe erhält die spanische Landesgesellschaft Zugang zu allen Ressourcen und kann zukünftig auf länderübergreifend eingesetzte Wago-Produkte und -Dienstleistungen zugreifen. Darüber hinaus sollen gemeinsam mit den Kunden und Partnern vor Ort maßgeschneiderte Lösungen für deren individuelle Anforderungen in der elektrischen Verbindungs-, Interface- und Automatisierungstechnik entwickelt werden.

Spanische Tochtergesellschaft ermöglicht bessere logistische Abwicklung

Für Kunden und Partner bedeutet die Neugründung ein Höchstmaß an Kontinuität in der persönlichen Betreuung. Sie profitieren von einem schnelleren und persönlicheren Kundenservice, da größere Vertriebs- und Automatisierungsteams für kundenspezifische Anforderungen vor Ort zur Verfügung stehen. Zur effektiven Lösungsfindung bei Fragen und Problemen besteht zukünftig zudem ein direkter Kontakt zu den internationalen Spezialisten-Teams der Wago-Gruppe. Darüber hinaus ermöglicht die Tochtergesellschaft in Spanien eine verbesserte logistische Abwicklung für Kunden und Partner. „Wir freuen uns, diesen strategischen Schritt mit unserem erfahrenen lokalen Vertriebspartner Dicomat zu gehen und die erfolgreiche Weiterentwicklung von Wago in Spanien gemeinsam voranzutreiben. Durch die Bündelung unserer Kompetenzen werden wir unsere Kunden noch individueller betreuen sowie neue Geschäftsfelder erschließen können“, sagt CEO Dr. Heiner Lang. Sein Kollege Mehdi Sayar, VP Sales EMEA, betont, dass mit der Gründung der spanischen Tochtergesellschaft die lokale Präsenz in Europa gestärkt werde. „Unser Ziel ist es, unseren Kunden optimale Services zu bieten. Die neue Gesellschaft Iberia birgt ein großes Potenzial für Wago und ich freue mich, unseren Erfolg mit einem talentierten lokalen Team weiter voranzutreiben zu können.“

Spanien: Schlüsselmarkt für Wago mit großem Wachstumspotential

Für den Hersteller von Verbindungs- und Automatisierungstechnik ist Spanien ein Markt mit Wachstumspotential, insbesondere im Gebäude- und Industriesektor. „Wago ist schon jetzt ein wichtiger Akteur für innovative und verlässliche Produkte und Lösungen der elektrischen Verbindungs-, Interface- und Automatisierungstechnik. Diese Position möchten wir weiter stärken und ausbauen“, so Álvaro Mallol, General Manager bei Dicomat. „Wir sind stolz, unsere Geschäftstätigkeit im zweiten Halbjahr 2024 unter dem Dach von Wago Iberia gemeinsam fortzusetzen und die Lösungen, Services und Komponenten noch näher zu unseren Kunden und Interessenten zu bringen.“
 

Passende Anbieter zum Thema

Automatisierung, Cobots, fahrerlose Transportsysteme, Intralogistik, Robotik, Software
Automatisierung, Embedded Linux, Steuerungen, I/O-Systeme, Docker, Software, Cloud, Cloud Connectivity, Edge Computing