SEW-Eurodrive liefert zweimillionsten Energiesparmotor in Deutschland aus

Auch China und USA feiern Millionenrekorde

Patrik Menges (re.), Vertriebsleiter SEW-Eurodrive Deutschland, übergibt den zweimillionsten „DRN..-Motor“ in Deutschland an Hans-Jörg Vollert, geschäftsführender Gesellschafter bei Vollert Anlagenbau

SEW-Eurodrive hat im Frühjahr 2023 den zweimillionsten „DRN..-Motor“ an einen Kunden in Deutschland ausgeliefert. Weltweit sind es sogar schon zehn Millionen. Mit einer guten Abschätzung hat das Unternehmen für die Gesamtzahl dieser IE3-Motoren mehr als 50.000 Gigawattstunden Energie-Einsparung ausgerechnet.

Im Mai 2023 übergab SEW-Eurodrive den zweimillionsten IE3-Motor der „DRN..-Baureihe“ in Deutschland an das Unternehmen Vollert Anlagenbau. Der mittelständische Maschinen- und Anlagenbauer mit Sitz in Weinsberg produziert und vertreibt automatisierte Förderanlagen für die Betonfertigteilproduktion, sowie Materialfluss-Systeme für den Bereich Intralogistik und Ranggierprozesse. Er entwickelte sich in mehr als 90 Jahren von einer kleinen Schlosserwerkstatt zum internationalen Generalunternehmer mit Niederlassungen in Asien und Südamerika. Die weltweit agierende SEW-Eurodrive-Gruppe erzielte noch weitere Rekorde. So lieferte auch die SEW-Eurodrive China in Tianjin den zweimillionsten Energiesparmotor in ihrem Land aus. Und die Mitarbeitenden der SEW-Eurodrive in Lyman freuen sich über die Bestellung des einmillionsten Motors dieser Baureihe von einem Kunden in den USA.

Energiesparmotor verringert CO2-Emissionen um 33 Millionen Tonnen

Schon seit 2015 verkauft der Hersteller aus Bruchsal den Energiesparmotor der Baureihe „DRN..“ in der Premium-Efficiency-Klasse, international als IE3 bezeichnet, und liefert ihn an Ausrüster und Endanwender. Insgesamt wurden weltweit schon zehn Millionen IE3-Motoren erfolgreich eingesetzt. Sie sorgen für eine erhebliche Reduzierung der benötigten elektrischen Primärenergie: mehr als 50.000 Gigawattstunden im Vergleich zur alten Motorbaureihe. Als Basis für die Berechnung dienten die Annahmen, dass die Voll-Last bei 100 Prozent Nennleistung und 8.760 Stunden Jahresbetriebszeit liegt. Bei einer weiteren Berechnungsgrundlage von 650 Gramm CO2 je Kilowattstunde ergibt sich eine Verringerung der Emissionen um rund 33 Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid. Das ist ein wichtiger Beitrag und Teil der gesamten Bemühungen von SEW-Eurodrive, die Energie-Effizienz zu steigern und energetische Verluste zu senken.