Logimat 2022 zieht mit 50.000 Fachbesuchern positives Fazit

Zuverlässige Automatisierung und digitale Transformation in der Intralogistik

Messeimpression Logimat 2022

Mit stabilen Ergebnissen in allen relevanten Messezahlen schließt die diesjährige Logimat. 50.000 Fachbesucher sorgten in Stuttgart für einen gelungenen Neustart in die Post-Corona-Ära. Mit Werten Richtung Vor-Corona-Niveau konnte die internationale Fachmesse für Intralogistik nahtlos an die Erfolge der vergangenen Veranstaltungen anknüpfen. „Ein gelungener Neustart nach fast 40 Monaten pandemiebedingter Messepause“, kommentiert Messeleiter Michael Ruchty vom Messeveranstalter Euroexpo Messe- und Kongress. „Bereinigt um die pandemiebedingten Einschränkungen kann man dieses Ergebnis in allen Kategorien als Fortsetzung der Logimat-Erfolgsstory bezeichnen.“

Markante Geschäftsabschlüsse und Kooperationsvereinbarungen sowie intensiver Informationsaustausch unterstreichen den Stellenwert der führenden internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement als Arbeitsmesse und Kommunikations-Hub. Unter dem Motto „Smart - Sustainable - Safe“ präsentierten 1.571 gemeldete Aussteller aus 39 Ländern an den drei Messetagen auf der Logimat 2022 aktuelle Lösungen, Systeme und Geräte für zuverlässige Automatisierung und digitale Transformation. Mit Produktpremieren und Weltneuheiten setzten sie zugleich Impulse für effiziente, zukunftsfähige Intralogistikprozesse. Mit einer Ausstellungsfläche von mehr als 125.000 Quadratmetern in allen zehn Hallen war das Stuttgarter Messegelände auch in diesem Jahr komplett ausgebucht.

Mehr als die Hälfte der Fachbesucher aus Industriebereich

Nach zweieinhalb Jahren pandemiebedingter Zwangspause nutzten die Fachbesucher die Gelegenheit, sich vor Ort über neue Technologien sowie ihre Einbindung in intelligente, zukunftsfähige Systeme zu informieren und diese direkt miteinander zu vergleichen. Mehr als ein Viertel der Besucher zählte zur Belegschaft von Großunternehmen mehr als 1.000 Mitarbeitern. Nach Branchen aufgeschlüsselt sind 58,8 Prozent der Fachbesucher dem Industriesektor zuzuordnen, 12,4 Prozent sind im Groß- und weitere 4,3 Prozent im Einzelhandel tätig. 6,9 Prozent arbeiten im Speditionswesen. Das Gros des Fachpublikums mit einem Anteil von 52,8 Prozent ist im Unternehmen Entscheider für den Einkauf. Ihnen gilt die Logimat als primäre Informationsplattform über die aktuellen Lösungsangebote für effiziente Intralogistik. Von allen Fachbesuchern kamen 55,1 Prozent, um sich über Neuheiten und Trends zu informieren, 27,7 Prozent wollten neue Geschäftsverbindungen knüpfen.

Mehr als ein Drittel des Fachpublikums kam zudem mit konkreten Investitionsvorhaben nach Stuttgart. Zahlreiche auf der Logimat unterzeichneten Vertriebsvereinbarungen, Geschäftsabschlüsse und Kooperationsinitiativen unterstreichen den Charakter der Logimat als Informationsbörse, Präsentations- und Kommunikationsplattform sowie als Arbeitsmesse für konkrete Geschäftsabschlüsse. 5,2 Prozent der Fachbesucher erteilten auf der Messe einen Zuschlag, 31,7 Prozent wollen Aufträge unmittelbar nach der Messe vergeben. Entsprechend positiv das Echo der Aussteller, die durchweg den hohen Kenntnisstand und die Qualität der Kontakte hervorheben.

Positives Aussteller-Feedback über Logimat

Auch die Aussteller ziehen ein positives Fazit für die Logimat 2022. Michael Krell, Head of Field Sales Land bei Schenker Deutschland, bestätigt: „Die Logimat ist eine echte Fachmesse: Hier treffen sich Expertinnen und Experten der Logistik. Das macht die Gespräche an unserem Messestand besonders nachhaltig. Als weltweit tätiges Unternehmen schätzen wir darüber hinaus die zunehmende Internationalisierung der Messe, was die Reichweite unserer Messepräsenz deutlich vergrößert.“ Und Stefan Prokosch, SVP Brand Management bei Linde Material Handling, lobt die Veranstaltung: „Die Logimat hat sich zur bedeutendsten Messe für Intralogistik in Deutschland entwickelt. Sie bietet die Chance, sich in größerem Rahmen persönlich auszutauschen.“ „Die Messe ist nach unserer Einschätzung ähnlich stark besucht wie vor Corona Zeiten. Damit hätten wir nicht gerechnet. In den Gesprächen ging es sehr konkret um Verpackungslösungen und wir haben viele Angebote erstellt“, betont Dr. Norman Bock, Director Kundenmanagement bei Prodinger Verpackung. „Wir sind mit den Zahlen und dem Verlauf der Logimat 2022 hoch zufrieden“, resümiert Messeleiter Michael Ruchty abschließend. Die nächste Logimat in Stuttgart findet vom 25. bis 27. April 2023 statt.