EAD-Talk: „Lösungen für eine klimaneutrale Industrie auf der Hannover Messe 2023“

Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe im Gespräch

Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe

Die Hannover Messe steht 2023 unter dem Motto „Industrial Transformation - Making the Difference“. Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe, spricht im EAD-Talk-Interview über Lösungen für eine klimaneutrale Industrie von Unternehmen aus Maschinenbau, Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft. Er teilt seine Erwartungen an die Besucher vor allem aus Asien und betont, dass sich Interessierte besonders auf KI-Tools und Use Cases der Aussteller sowie das Rahmenprogramm mit hochkarätigen Sequenzen rund um die Trends für eine smarte, energieeffiziente und nachhaltige Produktion freuen können.

Das Leitthema 2023 der Hannover Messe lautet „Industrial Transformation - Making the Difference“. Die Transformation der Industrie ist bereits seit Jahren Alltag. Welche konkreten Informations-Mehrwerte, Ausstellungsbereiche oder Aussteller sind daher für die Messebesucher in diesem Zusammenhang besonders relevant?

Die Hannover Messe ist die einzige Veranstaltung weltweit, auf der die führenden Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft gemeinsam Lösungen für eine klimaneutrale Industrie zeigen. Als industrielles Ökosystem machen sie die notwendigen Veränderungen möglich - Veränderungen in der Art wie wir produzieren, wirtschaften, zusammenarbeiten. Von der Digitalisierung und Automatisierung von komplexen Produktionsprozessen über den Einsatz von Wasserstoff zum Betrieb ganzer Produktionsanlagen bis hin zur Anwendung von Software zur Erfassung und Reduzierung des C02-Fußabdrucks bietet die Hannover Messe ein ganzheitliches Bild der technologischen Möglichkeiten für die Industrie von heute und morgen. In Hannover werden innovative Lösungen gezeigt, die auf viele der aktuellen Krisen und globalen Megatrends Antworten geben.

Künstliche Intelligenz ist momentan in vielen Industriebereichen angekommen und ihr Einsatz - und damit Einfluss - wächst kontinuierlich. Was ist dazu in Hannover zu sehen?

Künstliche Intelligenz (KI) spielt in der Industrie eine immer größere Rolle. Neben der Optimierung von Prozessen setzt die produzierende Industrie zunehmend auf KI in der Simulation und in der Produktentwicklung.Auch die sogenannte generative KI wird den Weg in die Industrie finden. Systeme wie „ChatGPT“ oder „DALL-E“ können heute schon beim Texten, Programmieren und Designen unterstützen. In Zukunft ist durchaus denkbar, dass eine KI eine Maschine entwirft und der Mensch dann überprüft, welche Anpassungen für einen Realbetrieb notwendig sind. Das spart Zeit und bietet angesichts des vorherrschenden Fachkräftemangels erhebliches Potenzial. Zum Thema KI bietet die Hannover Messe ein umfassendes Angebot an Besucherführungen, Foren und Präsentationen von KI-Tools und Use Cases der Aussteller.

Corona-bedingt fehlten in den letzten Jahren gerade ausländische Aussteller und Fachbesucher, insbesondere aus Asien. Wie ist diesbezüglich der aktuelle Stand bei Ausstellern und mit welchen Erwartungen bei Messebesuchern aus dem Ausland läuft die Messevorbereitung?

An der Hannover Messe 2023 beteiligen sich ingesamt mehr als 4.000 Aussteller. Neben Deutschland sind die stärksten Ausstellernationen China, Italien, die Türkei, Indonesien und Indien. Auch auf Besucherseite erwarten wir wieder mehr Gäste aus Asien, da zum Beispiel in China die Reiserestriktionen aufgehoben wurden und nun ein vermehrtes Interesse daran besteht, sich über die neuesten Technologien zu informieren.

Das Rahmenprogramm ist auch in diesem Jahr in Hannover sehr vielfältig. Gibt es ein Thema, welches dabei besonders heraussticht?

Wir bieten auch in diesem Jahr ein hochkarätiges und vielfältiges Rahmenprogramm auf 10 Bühnen. Rund 1.100 Sprecher und Sprecherinnen werden auf der Hannover Messe ihre Lösungen präsentieren und sie mit den Besuchenden diskutieren. Hervorheben möchte ich die Industrial Transformation Stage. Dort werden die Trends für eine smarte, energieeffiziente und nachhaltige Produktion thematisiert. Partner und Experten aus unterschiedlichen Disziplinen gestalten hochkarätige Sequenzen und bieten Use-Cases, Insights und Lösungen. An fünf Messetagen geht es um die fünf Megatrends der Industrie sowie um das aktuelle Thema ESG – Environmental, Social, Governance. Diese drei Schlagwörter stehen für das Thema Nachhaltigkeit und reichen vom Klimawandel über die Diversität der Belegschaft bis hin zu nachhaltigen Finanzierungsstrategien.

Die Hannover Messe geht, nach vier Tagen im letzten Jahr, wieder auf fünf Messetage zurück. Was waren die Beweggründe?

Die vier Tage im vergangenen Jahr waren eine Ausnahme, da wir die Hannover Messe aufgrund der Pandemie auf Mai/Juni verlegen mussten. Wegen der Feiertage und Ferientermine gab es zur Viertagewoche leider keine Alternative. Aber das ist in diesem Jahr zum Glück wieder anders. Wir veranstalten die Hannover Messe wie gewohnt im April und natürlich wieder an fünf Tagen.

Nach der Hannover Messe ist vor der Hannover Messe. Wie „erden“ Sie sich in der Zwischenzeit um Kraft für den nächsten Aufgaben zu sammeln?

Wir haben das ganze Jahr über einen vollen Terminkalender auf dem Messegelände in Hannover. Hinzu kommen Veranstaltungen im Ausland sowie repräsentative Verpflichtungen. Wir Messemacher lieben es, wenn viel los ist. Das beflügelt uns und motiviert uns, immer unser Bestes zu geben.

Vielen Dank für das interessante Gespräch!

Über Dr. Jochen Köckler

Dr. Jochen Köckler ist Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe in Hannover. Er wurde 2012 in den Vorstand des Unternehmens bestellt und übernahm den Vorsitz im Juli 2017. Bevor Köckler 2012 in den Vorstand der Deutschen Messe berufen wurde, war er seit 2008 stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) in Frankfurt am Main. Seine berufliche Karriere startete Köckler 1999 über die Stationen des Geschäftsführers der European Pig Producer sowie als Projektleiter der Eurotier. Anschließend übernahm er die Geschäftsführung des DLG Fachbereiches Ausstellungen, wo er für die weltweite Messeorganisation verantwortlich war. Zusätzlich zu den zweijährigen Ausstellungen Agritechnica und Eurotier in Hannover verantwortete Köckler auch die nationalen DLG-Messen in Polen, Russland, China sowie in den USA.

Köckler bekleidet folgende Ehrenämter und externe Mandate:

  • Mitglied des Vorstandes des Förderkreises der deutschen Industrie und Gastmitglied des BDI-Präsidiums
  • Vorstand der Gemeinschaft Deutscher Großmessen
  • Mitglied des Vorstandes im Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft Auma
  • Vorstandsmitglied des Instituts der Norddeutschen Wirtschaft
  • Aufsichtsratsvorsitzender Event IT und Miovent
  • Aufsichtsratsvorsitzender Hannover Marketing & Tourismus und Hannover Veranstaltungs GmbH
  • Vorsitzender der FKM - Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen
  • Beiratsmitglied Flughafen Hannover-Langenhagen
  • Mitglied des Beirats des Industrie-Club Hannover

Darüber hinaus ist Jochen Köckler Vorsitzender des Kuratoriums des Mädchenchors Hannover sowie Kurator des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF. Jochen Köckler hat Agrarökonomie an der Universität Bonn studiert und mit der Promotion abgeschlossen.
 

Stichwörter
Hannover Messe