Husum Wind, Husum (12.-15.09.2023)

Transforming Energy

Logo Husum Wind, Bild: Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG

Die Husum Wind ist die wichtigste Themenmesse der erneuerbaren Energien für den deutschsprachigen Markt. Vom 12. bis zum 15. September 2023 zeigen über 600 Aussteller Produkt­neuheiten und Spitzen­techno­logien in den Bereichen Onshore und Offshore Wind, Grüner Wasserstoff, Sektoren­kopplung, Speicher­technologien, Digitali­sierung, Recycling & Repowering und der dazugehörigen Finanzwirtschaft. Die Messe macht neuartige Produkte und Spitzentechnologie im Wachstumsmarkt der erneuerbaren Energien erlebbar. Unternehmen aus dem In- und Ausland zeigen, was die Branche für das neue Energiesystem von morgen leisten kann.

Onshore und Offshore Wind auf der Husum Wind

Windenergie dominiert als führender Energieträger der erneuerbaren Energien in Deutschland und deckt bereits 25 Prozent des gesamten Strombedarfs ab. Auf der Husum Wind treffen sich nationale und internationale Experten entlang der gesamten Wertschöpfungskette, angefangen von der Projektierung, Planung, Finanzierung und Versicherung bis hin zur Produktion, Anlagentransport, Errichtung mit Spezialschiffen, Netzanbindung sowie Betrieb und Wartung von Onshore- und Offshore-Windparks.

Grüner Wasserstoff

In der grünen Wasserstoffwirtschaft stellt Windenergie die wichtigste erneuerbare Stromquelle dar. Mit überschüssigem Windstrom werden bereits zahlreiche Pilotprojekte realisiert. Aufgrund der zentralen Bedeutung für den Industriestandort Deutschland ist das Thema grüner Wasserstoff 2023 erneut Sonderschwerpunkt der Husum Wind mit einer eigenen Wasserstoff-Area in Halle 5 und einem dazugehörigen Forenprogramm.

Digitalisierung

Digitalisierung und IT-Transformationstechnologie für die Energiewende wie künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit und Blockchain sind das Sonderthema der diesjährigen Husum Wind. Digitale Technologien sind der Schlüssel für ein intelligentes, erneuerbares Energiesystem und ermöglichen die Entwicklung zukunftsträchtiger Produkte, Services und Geschäftsmodelle.

Sektorenkopplung

Neben dem reinen Ausbau der erneuerbaren Energiequellen ist die Sektorenkopplung, also die Nutzung von grünem Strom zur Dekarbonisierung der bisher überwiegend konventionellen Sektoren Wärme und Verkehr, ein Schlüssel für den Erfolg der Energiewende. Indem man die Energiesektoren sowie Erzeugung und Verbrauch intelligent verknüpft, nutzt man Spitzenlasten bei der Produktion von Windenergie für Mobilität und Heizung bzw. Kühlung. Dadurch ergeben sich für die Windindustrie neue Geschäftsfelder und erweiterte Absatzchancen.

Speichertechnologien

„Dunkelflaute“ und „Grundlastfähigkeit“ gehören zu den Herausforderungen der Energiewende, auf die Speichermöglichkeiten die Antwort sind. Gespeicherte Leistung entkoppelt Erzeugung und Verbrauch zeitlich, sodass starker Wind für Zeiten der Flaute vorsorgen kann. So unterschiedlich moderne Speichertechnologien arbeiten, sie alle gestalten die Energieversorgung flexibel und sicher, für die erfolgreiche Transformation der Energiesysteme sind sie unabdingbar. Moderne Speichertechnologie stellt auch Regelenergie bereit, die das Stromnetz beispielsweise bei Frequenzschwankungen stabilisiert.

Recycling & Repowering

Die durchschnittliche Lebensdauer von Windenergieanlagen liegt zwischen 20 und 30 Jahren. Nachhaltigkeit heißt auch, Nachnutzungskonzepte auszufeilen. Seit 2021 fallen Anlagen aus der EEG-Förderung heraus, denn sie sind älter als 20 und lassen sich dann unbedingt wirtschaftlich weiterbetreiben. Zu den zentralen Antworten gehören neben einem „Second Life“, ermöglicht durch den internationalen Gebrauchtanlagemarkt, die Verfahren Recycling und Repowering in diversen Varianten. Sie machen Windenergie noch einmal nachhaltiger. Beim Recycling werden möglichst viele der genutzten Materialien wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückgebracht, für eine minimale Belastung der Umwelt. Insgesamt kann so eine Recyclingquote von 80 bis 90 Prozent erreichen werden. Rotorblätter können beispielsweise zu Bau- und Dämmstoffen werden. Wertstoffe wie Kupfer, Aluminium, Elektroschrott, Neodym und Kunststoffe stecken in Kabel- und Antriebsstrang, in Steuerungselementen oder Generatoren. Beim Repowering, einem zentralen Aspekt der modernen Windenergiebranche, werden vor der Ablaufzeit alte, weniger leistungsfähige Windenergieanlagen durch neue, leistungsstärkere ersetzt, damit weniger Anlagen auf weniger Fläche mehr Leistung erbringen.
 

Passende Anbieter zum Thema

Energiemesstechnik, Messtechnik, Energiemanagement, Energiemonitoring, Differenzstrom, Lastmanagement, Spannungsqualität, Netzanalysator, Stromwandler, Blindleistungsmessung
DC DC Wandler, Elektromobilität, DC DC Wandler, igbt driver, Spannungswandler AC DC, AC DC Wandler, AC DC Converter, Industrielle Stromversorgung, Mini LED Treiber, kleine LED Treiber, Medical Power Supply