Universal Robots erweitert Vertriebsnetz in Deutschland

Andrea Alboni, General Manager Western Europe bei Universal Robots

Universal Robots (UR) baut sein Vertriebsnetz in Deutschland mit den vier neuen Partnerunternehmen SCS Robotik, JDT Robotics, PTS Automation sowie Somack weiter aus. „Nach der Hochphase der Pandemie merken wir einen zunehmenden Bedarf an Robotikanwendungen. Um unseren Interessenten kompetente Entwicklungspartner direkt in ihrer Nähe zu bieten, haben wir unser Netzwerk in Deutschland erweitert“, erklärt Andrea Alboni, General Manager Western Europe bei Universal Robots. „Uns ist es ein großes Anliegen, gerade kleinen und mittleren Betrieben den Schritt in die Automatisierung so einfach wie möglich zu machen. Erfahrene Systemintegratoren und Vertriebspartner vor Ort spielen für uns daher eine wichtige Rolle. Sie sind es, die unseren Kunden mit ihrer Expertise jeden Tag mit viel Know-how und Leidenschaft für unsere Technologie zur Seite stehen.“

Erfolgreiche Maschinenbestückung mit Cobots

SCS Robotik ist überzeugt von den Möglichkeiten der kollaborativen Robotik. Das Unternehmen ist auf die Maschinenbestückung und Qualitätskontrolle mittels industrieller Bildverarbeitung spezialisiert. Dafür hat es ein eigenes Maschinenbeladungssystem entwickelt. Kernelemente sind ein kollaborierender Roboter und ein innovatives, steckmusterbasiertes Beladesystem. „Was man lernen muss, um es zu tun, lernt man, indem man es tut. Wir haben bereits einige Projekte erfolgreich umgesetzt, bei denen die langjährigen Mitarbeiter unserer Kunden nicht glauben wollten, dass sich der Handlingsprozess automatisieren lässt“, sagt Hendrik Storch, Geschäftsführer bei SCS Robotic. „Wir haben uns für die Partnerschaft mit Universal Robots entschlossen, da uns das Unternehmen Jugard+Künstner von Anfang an unterstützte und wir seit dem ersten Projekt UR Cobots eingesetzt haben. Jetzt erhoffen wir uns gezielte Unterstützung im Marketing, um unser innovatives Maschinenbeladungssystem erfolgreich zu vertreiben.“

Der ebenfalls neue Certified System Integrator JDT Robotics berät und begleitet seine Kunden bei der Konzeption von Anlagen und möchte damit vor allem kleineren Unternehmen einen schnellen Einstieg in die Automatisierung ermöglichen. „Durch die Partnerschaft mit Universal Robots haben wir nun die Möglichkeit, unseren Kunden kosteneffiziente und einfach zu bedienende kollaborierende Automationslösungen anzubieten. Die Cobots von UR setzen Maßstäbe in puncto Bedienerfreundlichkeit, Integrationsfähigkeit und Sicherheit. Das bietet einen entscheidenden Mehrwert für unsere Kunden“, sagt Sebastian Lange, Gesamtleitung Vertrieb und Prokurist bei JDT Robotics.

Flexiblere Arbeitsplätze in der Produktion

PTS Automation konzentriert sich auf individuelle Automationslösungen sowie auf die Konzeption von Systemen, die Arbeitsplätze in der Produktion ergonomisch machen und ein effizienteres Arbeiten ermöglichen. „Die Einsatzgebiete der Roboterarme passen optimal zum Portfolio der PTS Automation. Zahlreiche Arbeitsplätze und Arbeitsplatzsysteme werden jedes Jahr konstruiert und mit Universal Robots haben wir nun einen Partner, dessen Cobots sich genau dort ideal integriert lassen“, freut sich Thomas Dahmen, Geschäftsführer bei PTS Automation, über die Partnerschaft.

Auch Somack ist als neuer Partner ab sofort im Vertriebsnetz von Universal Robots vertreten. Das Unternehmen konstruiert Sondermaschinen gezielt nach den Anforderungen seiner Kunden und ist zudem in der Lohnfertigung tätig. Ein Fokus von Somack liegt dabei auf der Entwicklung von Lasermarkierungssystemen und Laserschweißsystemen. „Die Zusammenarbeit mit Universal Robots eröffnet uns neue Märkte. Wir nutzen die Roboter in unserer Fertigung seit einigen Jahren und arbeiten mit den Cobots sehr effizient. Bei UR treffen wir auf ein bekanntes Netzwerk mit großem Namen und gutem Ruf“, sagt Sinan Koc, Geschäftsführer bei Somack.

Partnernetzwerk bildet Vielfalt kollaborativer Lösungen ab

Universal Robots ist mit der Erweiterung seines Partnernetzwerks nicht nur bestrebt, die ganze Vielfalt kollaborativer Robotikanwendungen abzubilden, sondern auch den Produktionsstandort Deutschland zu stärken. „Viele Unternehmen leiden aktuell unter dem Fachkräftemangel. Um auch in wirtschaftlichen Spitzenzeiten zuverlässig produzieren zu können, entscheiden sich immer mehr Betriebe für die Automatisierung“, erläutert Alboni. „Ein Cobot ist für kleinere Firmen erschwinglich und schafft die ideale Grundlage, Fertigungslinien auch bei dünner Personaldecke rentabel zu halten. Wir heißen unsere neuen Integratoren, die die bisher vorhandenen Kompetenzen optimal ergänzen, herzlichen willkommen.“
 

Passende Anbieter zum Thema

Automatisierung, Cobots, fahrerlose Transportsysteme, Intralogistik, Robotik, Software
Antriebstechnik, Sicherheitstechnik, Steuerungstechnik, Software, Visualisierung, Fabrikautomation, Prozessautomation, Bildverarbeitung, Track-Technologie, Robotik