Codesys Group begrüßt 500 internationale Gäste bei großer Fachtagung

Codesys Technology Day 2023

Codesys Technology Day 2023

Am 10. Mai 2023 fand der Codesys Technology Day in Kempten statt. Mit 500 interessierten Gästen aus aller Welt war die Fachtagung der Codesys Group ausgebucht. In der großen, internationalen Fachtagung ging es um die aktuellen Entwicklungen rund um Codesys. Das Programm richtete sich an Anwender, die mit Codesys programmieren, Gerätehersteller, die Codesys in ihre Hardware integrieren, aber auch an Betreiber von Maschinen und Anlagen sowie an Studierende.

Neben Vorträgen um aktuelle Themen wie virtuelle Steuerungen, cloudbasierte Entwicklungsumgebung, Modularisierung und Maschinensimulation standen Keynotes von den Gastreferenten Dr. Henning Löser von Audi und Dr. Jochen Wendebaum von Packsize Technologies auf dem Veranstaltungsprogramm. Referenten der Partnerfirmen Reinholz Software & Technology, „mrm²“ Automatisierungstechnik und 3S‑Systems zeigten, wie Codesys in der Praxis eingesetzt wird, unter anderem für die Produktion von Trägerraketen für Satelliten oder zum Bohren virtueller Löcher im Untertagebau.

In den Pausen fand ein reger Austausch unter den Teilnehmenden statt. Experten aus den Teams erwarteten die Gäste außerdem an zehn Infopoints. Dort gab es Neuigkeiten aus Produktbereichen wie Motion CNC Robotics, „Codesys Go!“ oder Engineering. Die Chance, Fragen an die Experten loszuwerden, beispielsweise über die jüngsten Entwicklungen in punkto Virtualisierung und Modularisierung, wurde von den Gästen ausgiebig genutzt.

Codesys CNC-Maschine produziert selbst Gastgeschenke

Für Staunen und Erheiterung sorgte das Gastgeschenk: Codesys-Hausmeister Bruno Frajda war vor dem Technology Day mit seiner Codesys-betriebenen CNC-Maschine in Produktion gegangen. Dabei kam eine Grillzange mit integriertem Flaschenöffner für alle Teilnehmenden heraus. Alleine dieses Beispiel zeigt, dass die Anwendungsmöglichkeiten unerschöpflich sind. Für das Unternehmen war die Veranstaltung bereits der zweite Technology Day nach dem Auftakt 2018. Mit vielen neuen Ideen im Kopf traten die Gäste ihre Heimreise an. „Welcome to the future of automation“, so der abschließende Kommentar eines begeisterten Besuchers zu diesem besonderen Tag.