
Unter dem Leitmotto „Passion for Solutions“ traf sich die internationale Intralogistik-Welt vom 11. bis 13. März in Stuttgart zur Logimat 2025. Nach drei Tagen Präsentation, Information und Trendcheck ziehen Fachbesucher, Aussteller und Messeleitung eine positive Bilanz. Auf mehr als 125.000 Quadratmetern Bruttoausstellungsfläche konzentrierte der Veranstalter 1.625 Aussteller aus 40 Ländern, darunter über 300 Erstaussteller. „Durch effizientere Gestaltung konnten noch einmal zusätzliche 1.000 Quadratmeter für insgesamt 68.192 Quadratmeter Nettoausstellungsfläche und weitere Aussteller hinzugewonnen werden“, erklärt Logimat-Messeleiter Michael Ruchty vom Veranstalter Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH. Mehr als jeder dritte Aussteller kam in diesem Jahr aus dem Ausland nach Stuttgart, davon ein Viertel aus Übersee und Asien.
140 Premieren für Effizienz und Nachhaltigkeit in der Intralogistik
Allein rund 140 Welt- und Europapremieren für Effizienz und Nachhaltigkeit in der Intralogistik wurden an den drei Messetagen vorgestellt. Zahlreiche Aussteller wie etwa die Schweizer Brabender Group meldeten überdies markante Vertragsabschlüsse und Projektanbahnungen. Der Supply-Chain-Lösungsanbieter Ecovium, Batterieanbieter Wiferion, Softwareunternehmen TUP oder KI-Robotik-Unternehmen Sereact haben strategische Partnerschaften und Kooperationen unterzeichnet. Insgesamt erteilten 22 Prozent der Fachbesucher auf der Messe einen Zuschlag oder wollen Aufträge unmittelbar nach der Messe vergeben. „Die zahlreichen Auftragsabschlüsse unterstreichen den Charakter der Logimat als Arbeitsmesse“, urteilt Messeleiter Ruchty.
Hoher Anteil an Entscheidungsträgern auf der Logimat 2025
Mit 65.719 kamen etwas weniger Fachbesuchern an den drei Messetagen im Vergleich zum Vorjahr mit über 67.400 Interessierten. Dennoch weist die Intralogistikmesse einen Besucherzuspruch auf konstant hohem Niveau auf. „Trotz der Streiks im Messeumfeld an Flughäfen und im ÖPNV hat die Logimat 2025 bei den Besucherzahlen nahezu das Rekordergebnis des Vorjahres erzielt“, zeigt sich Messeleiter Ruchty zufrieden. Den Auswertungen des unabhängigen Baseler Marktforschungsinstituts Wissler & Partner zufolge war die Hälfte der Fachbesucher als Entscheider vor Ort. 36 Prozent des Fachpublikums informierten sich auf der Messe vor dem Hintergrund konkreter Investitionsvorhaben.
Karriere- und Networking-Events Logimat Campus
„Neben der reinen Leistungsschau charakterisieren elementare Soft Skills im Konzept der Logimat den Erfolg der Messe“, resümiert Messeleiter Michael Ruchty. „Unter anderem der Informationsaustausch in einem Rahmenprogramm auf Kongressniveau, spannende Live-Events sowie das Anwenderforum Mobile Robotik prägen den Mehrwert der Logimat.“ Bewährt hat sich am letzten Messetag zudem das gegenüber dem Vorjahr weiter optimierte Konzept des Karriere- und Networking-Events Logimat Campus. „Dieser wurde im vergangenen Jahr aus der Taufe gehoben, um die Recruiting-Instrumente der Aussteller zu erweitern. Die Plattform soll kompetenten Job-Kandidaten eine Tür in die Logistik öffnen“, konkretisiert Ruchty. „Am neuen Standort im Foyer ICS verzeichneten die Aussteller deutlich mehr Interessenten als im vergangenen Jahr.“ 16 exponierte Aussteller informierten vor Ort Fach- und Nachwuchskräfte über die Karrierechancen in ihren Unternehmen.
Networking-Plattform und Arbeitsmesse im internationalen Umfeld
„Mit dem insgesamt erfreulichen Zuspruch von Fachpublikum und Ausstellern hat die Logimat sich als Trendbarometer, Networking-Plattform und Arbeitsmesse im internationalen Umfeld fest etabliert“, resümiert Messeleiter Ruchty. Die kommende Messe-Ausgabe in Stuttgart findet vom 24. bis 26. März 2026 statt.