Schlegel gründet Joint Venture in China

Mit dem Durchschneiden des roten Bandes wurde das Joint Venture in China offiziell eröffnet

Das Dürmentinger Unternehmen Georg Schlegel ist nun auch in China mit einem eigenen Tochterunternehmen vertreten: Zusammen mit der Southchina Electronics Technology hat Schlegel ein Joint Venture gegründet - Schlegel Electronics. Sitz des gemeinsamen Unternehmens, an dem Schlegel die Mehrheit hält, ist Guangzhou. Auf dem chinesischen Markt ist Schlegel bereits seit mehr als 40 Jahren durch Partner in Hongkong, Shanghai und Beijing vertreten. Durch das neue Unternehmen erhofft sich das Unternehmen eine weitere Stärkung der Marktposition: „Mit dem Joint Venture werden wir unsere Präsenz in China erhöhen und können noch besser für unsere Kunden da sein“, ist Geschäftsführer Christoph Schlegel überzeugt. „Die Qualität, die Vielfalt und das Design unserer Produkte gepaart mit der Marktexpertise unseres Partners ist eine ausgezeichnete Kombination.“

Schlegel Electronics in China ist eine reine Vertriebstochter. Kunden und Distributoren in China werden nun direkt von den Schlegel Electronics-Mitarbeitern betreut und aus dem Lager in Guangzhou beliefert. Dies wird zum 01. Januar 2023 wirksam. Die Produktion bleibt weiter ausschließlich „Made in Germany“. „2018 wurden die Pläne für das Joint-Venture in China erstmals konkretisiert, vier Jahre später sind sie Realität“, sagte Christoph Schlegel bei der Eröffnungsfeier, die aufgrund der strengen Corona-Regeln in China nur im digitalen Rahmen stattfinden konnte. Die Rahmenbedingungen seien seit 2018 schwieriger geworden, dennoch zeigt sich der Schlegel-Geschäftsführer überzeugt, dass das gemeinsame Unternehmen in China erfolgreich sein wird, „dass wir gemeinsam wachsen werden“.

Die Gründung der neuen Auslandstochter ist ein weiterer Baustein der Internationalisierungsstrategie des Unternehmens. Das Joint-Venture in China ist die vierte Auslandstochter von Schlegel. Bereits 1980 wurde die Georg Schlegel Vertriebsgesellschaft in Österreich gegründet, 1995 folgte eine weitere in Singapur. Erst im September hat Schlegel eine dritte Auslandsniederlassung in den USA etabliert. Schlegel ist zudem über Distributoren oder Vertriebspartner in über 80 Ländern auf allen Kontinenten vertreten. Schlegel entwickelt und fertigt Befehlsgeräte, Not-Halt-Taster, Einbaubuchsen, RFID-und Bussysteme, Gehäuse und Reihenklemmen. Schlegel-Produkte, alle ausschließlich „Made in Germany", zeichnen sich durch eine hohe Qualität und ein preisgekröntes Design aus. Schlegel-Produkte finden sich in Zügen, Luxusjachten oder Aufzügen genauso wie in Industrieanlagen, der Labortechnik oder auf Flughäfen weltweit. Kunden schätzen insbesondere die Flexibilität und das Know-how bei der Entwicklung kundenspezifischer Lösungen für individuelle Einsatzgebiete. Das Unternehmen wurde 1945 gegründet.
 

Stichwörter
Schlegel