Maschinenschutztürantrieb in Niederspannungsausführung mit integriertem Profinet-Feldbus

Der neue Maschinenschutztürantrieb KFM 24/48 von Siei-Areg

Siei-Areg stellt seinen neuen Maschinenschutztürantrieb KFM 24/48 in den Fokus des Messeauftritts auf der diesjährigen SPS IPC Drives in Nürnberg. Der kostenoptimierte Antrieb in Niederspannungsausführung mit integriertem Profinet-Feldbus verfügt über die Sicherheitsfunktionen PLc und SIL1 sowie über einen Servomotor, der bei vielen Applikationen ein Getriebe überflüssig macht. Mit ihm umfasst das Produktprogramm der Pleidelsheimer nun drei Baureihen von Schutztürantrieben: KFM05a, KFM Safety und KFM 24/48.

Hinsichtlich Funktion, einfacher Montage und unkomplizierter Inbetriebnahme gleicht der KFM 24/48 den beiden bestehenden Schutztürantrieben. Steckverbinder erleichtern den Austausch des Antriebs. Der KFM24/48 ist allerdings trotz integrierter Elektronik noch kompakter als der KFM05a und der KFM Safety. Dank des hohen Drehmoments des neuen Maschinenschutztürantriebs kann in den meisten Anwendungsfällen auf ein gesondertes Getriebe verzichtet werden.

Da für die Versorgung des KFM 24/48 Kleinspannungen von 24 V bzw. 48 V (Gleich- oder Wechselspannung bis 60 Hz) ausreichen, ist er flexibel universell einsetzbar. Sein Wirkungsgrad liegt bei über 90 Prozent. Er entwickelt im Betrieb nur wenig Wärme und überzeugt durch einen reduzierten Leistungsbedarf. Neuerungen gibt es auch bei den bestehenden Türantrieben KFM05a und KFM Safety: Auf der SPS IPC Drives stellt Siei-Areg erstmals eine Profinetschnittstelle als optionale Erweiterung für beide Antriebe vor.

Besuchen Sie Siei-Areg auf der SPS IPC Drives 2018 in Nürnberg in Halle 4, Stand 180.