Schraubenhersteller Ejot setzt robuste Terminals von Ads-Tec ein

Herausforderungen in der Schraubenfertigung lösen

Bedienterminal von Ads-Tec im Einsatz beim Schraubenhersteller Ejot

Mit viel Druck werden unter anderem durch die Prozessschritte Pressen und Walzen im Produktionswerk bei Ejot in Bad Berleburg in Nordrhein-Westfalen Schrauben und Kaltumformteile jeglicher Art hergestellt. Im Zuge der Digitalisierung wurden die Maschinen und Prüfplätze mit Bediengeräten ausgerüstet, deren Kernaufgabe es ist, Echtzeit-Prozessdaten zu visualisieren und zu übermitteln. Das Produktionsumfeld erfordert aufgrund der Vibrationen der Pressmaschinen sowie der öl- und staubhaltigen Umgebung entsprechend ausgestattete Terminals der Extraklasse.

Aus eigener Erfahrung weiß Ejot, dass die Herausforderungen in der Schraubenproduktion von handelsüblichen Bedienlösungen nicht zuverlässig zu meistern sind. Wiederkehrende Ausfälle waren schließlich der Auslöser, sich nach neuen Industriegeräten umzusehen. Bei der Auswahl war es wichtig, dass die Geräte die hohen Anforderungen erfüllen, sowohl was die Hardware selbst als auch die Performance betrifft. Die neue „VMT9000“-Serie von Ads-Tec zeigte sich auf Anhieb als passend und übertraf sogar die Erwartungen. Als Neuentwicklung wurde sie in jeder Hinsicht verbessert, sei es bezüglich der Größe, des Designs, der Funktionalität oder der Kosten.

Terminals in Produktionsumgebung von Schrauben

Schon seit über einem Jahr erweisen sich die neuen Terminals als wie geschaffen für die Produktionsumgebung von Schrauben. Die Geräte visualisieren alle relevanten Produktionsdaten, leiten diese bei Bedarf weiter und stellen sie zur weiteren Aufbereitung zur Verfügung. Bereits jahrelang vielfältig erprobt im Einsatz auf Staplern und schweren Baufahrzeugen, sind sie optimiert für jegliche Art von Stößen und Vibrationen. Was in rauen Umgebungen wie der Landwirtschaft oder auf Baustellen als Fahrzeugterminals schon seit vielen Jahren zuverlässig funktioniert, bewährt sich inzwischen auch als MDE/BDE-Anwendung in anderen Branchen, wie sich bei Ejot zeigt. „Durch die Ads-Tec Lösung ist es gelungen, eine wesentlich verbesserte Stabilität der Systemlandschaft zu erreichen“, berichtet Carsten Sauer, Leiter IT-Infrastruktur bei Ejot.

Ads-Tec Terminals nach individuellen Kundenanforderungen

Industrielle IT-Produkte von Ads-Tec sind als Systemplattformen ausgelegt. Dies bietet Kunden die Möglichkeit, die Geräte bis ins Detail den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen. Die 15 Zoll großen, kompakten Terminals sind daher auch passend im Ejot Design, mit farbigem Logo und kundenspezifischen Bedientasten. Wie sich bei Projektabschluss herausstellte, war es dann die Summe der Mehrwerte, die ausschlaggebend für den erfolgreichen Einsatz der Geräte sind.

Passive Kühlung und hohe Bildschirmauflösung

Neben dem widerstandsfähigen IP66-geschützten Gehäuse spielen vor allem die passive Kühlung und die hohe Bildschirmauflösung eine wichtige Rolle. Die hohe Prozessorleistung, die stabile Touch-Funktion sowie die Möglichkeit einer starken Wlan-Verbindung sind ebenfalls entscheidende Funktionen. Dadurch können die Geräte zuverlässig große Datenmengen empfangen, verarbeiten und senden - und dies ohne Ausfälle zu verursachen. Weniger Ausfall bedeutet auch bei Ejot weniger Aufwand, besonders im administrativen Bereich. Dies ermöglicht die Einsparung von zeitlichen und personellen Ressourcen. So wirken sich die Terminals am Ende positiv auf die Effizienz der gesamten Produktion aus.

Nur ein halbes Jahr dauerte es von der Projektanbahnung bis zur Installation der ersten Geräte im September 2018. Seither sind standortübergreifend 120 Geräte der „VMT9000“-Serie an den Anlagen im Einsatz. Deutlich mehr sind noch geplant, denn Ejot möchte nun weitere Maschinen und Prüfstände mit den robusten Terminals aufrüsten. Das Unternehmen lebt umfassende Qualität und hat sich daher für die preisgekrönten Bediengeräte von Ads-Tec entschieden.