Vision Components feiert mit Webinar-Reihe und Hackaton 25 Jahre Jubiläum

Gründer Engel hat 1995 die weltweit erste industrietaugliche intelligente Kamera entwickelt

Vision Components fertigt seit 25 Jahren Embedded-Vision-Technologie und war damit dem Trend weit voraus; im Bild: Gründer und Geschäftsführer Michael Engel

Vision Components, der Embedded-Vision-Pionier aus Ettlingen, begeht 2021 sein 25-jähriges Jubiläum. Als angemessenen Einstieg in die Feierlichkeiten gab es gleich zum Jahresanfang eine bedeutende Produktpremiere: das aktuell weltweit kleinste Embedded-Vision-System VC Pico-Smart. Das Jubiläumsjahr soll weiter gefeiert werden mit einer Webinar-Reihe und einem Hackaton unter dem Motto: „Das muss doch besser gehen“ - eine Denkhaltung, die für die Entwicklungsarbeit im Unternehmen schon immer typisch war. Geschäftsführer Michael Engel hatte 1995 die weltweit erste industrietaugliche intelligente Kamera entwickelt und präsentiert.

Mit der Firmengründung im Folgejahr und dem Einstieg in die Serienfertigung prägte er den Markt für industrielle Bildverarbeitung nachhaltig. Die frei programmierbaren Kameras verschafften OEMs große Flexibilität in der Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für alle denkbaren Vision-Anwendungen. Viele Aufgaben konnten nun platzsparend ohne Bildverarbeitungscomputer und Schaltschränke gelöst werden. Der ersten Generation Smartkameras ließ Vision Components bald die nächsten wegweisenden Innovationen folgen, darunter die ersten intelligenten Vision-Sensoren und Embedded-3D-Laserprofilsensoren. Jüngst präsentierte der Hersteller das Miniatur-Embedded-Vision-System VC Pico-Smart, voll funktionsfähig, mit sämtlichen Komponenten für Bildeinzug und -verarbeitung, inklusive FPGA und FPU, und so klein wie ein herkömmliches Bildsensormodul. Zudem ist Vision Components heute auch führend in der Entwicklung und Fertigung von Mipi-Kameramodulen für flexible Embedded-Vision-Designs auf Basis von Einplatinencomputern; hier bietet das Unternehmen die größte Sensorvielfalt, Treiber und leistungsstarkes Zubehör für eine schnelle erfolgreiche Inbetriebnahme. Bei allen Produkten ist die Langzeitverfügbarkeit für kommerzielle Projekte gewährleistet.