Rockwell Automation übernimmt MES-Anbieter Mestech Services

Rockwell Automation übernimmt Mestech Services

Rockwell Automation hat mit Mestech Services, einen globalen Anbieter von Fertigungsausführungssystemen (Manufacturing Execution Systems) / operativem Fertigungsmanagement (Manufacturing Operations Management) sowie Beratung zu digitalen Lösungen und Systemintegrationsservices, übernommen. Mestech ist ein von Rockwell Automation anerkannter Systemintegrator mit umfangreicher Erfahrung bei der Anwendung softwarebasierter Lösungen von Rockwell Automation im Bereich der Fertigungstechnik. Das Unternehmen bietet Technologieberatungsdienstleistungen, Lösungsdesign und -implementierung, Support, Anlagen-Asset-Management und Personallösungen für diskrete, hybride und prozessorientierte Anwendungen in zahlreichen Branchen, darunter Biowissenschaften und dem Automobilsektor. Mestech, gegründet im Jahr 2008, hat seinen Hauptsitz in Pune, Indien, mit Niederlassungen in Deutschland und den USA.

„Die Akquisition von Mestech ermöglicht es uns, Informationslösungen und vernetzte Services weltweit anzubieten. Darüber hinaus können wir unsere Kunden auf dem Weg zur digitalen Transformation nun noch besser unterstützen“, sagt Matthew Fordenwalt, Vice President und General Manager, System- und Lösungsgeschäft, bei Rockwell Automation. „Indien ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte von Rockwell Automation. Die Präsenz und das Fachwissen von Mestech werden es uns ermöglichen, Lösungen schneller zu implementieren und unseren Kunden dabei zu helfen, ihre Konnektivität, Effizienz und Produktivität zu steigern. Gleichzeitig wird Mestech durch den Beitritt zur Rockwell-Familie in der Lage sein, die Produkte und Lösungen von Rockwell Automation in den Bereichen Steuerung, Prozesse, Energieinformationslösungen und industrielles IoT, einschließlich der FactoryTalk Innovation Suite von PTC, zu nutzen, um Kunden die bestmöglichen Lösungen bereitzustellen und gleichzeitig Risiken zu minimieren.“

„Wir freuen uns, nun Teil von Rockwell Automation zu sein. Dies ermöglicht es uns, mehr Kunden dabei zu unterstützen, ihre industrielle Transformation umzusetzen und Produktionszeiten zu verkürzen“, sagte Yatin Sankholkar, Managing Director bei Mestech. „In den letzten zehn Jahren ist Mestech zu einem der weltweit führenden Dienstleister für die Fertigungsabwicklung geworden, mit den Schwerpunkten auf Technologieberatung und Software-Implementierung für das Management von Fertigungsabläufen. Durch die Zusammenarbeit mit Rockwell Automation werden wir in der Lage sein, unseren Marktzugang zu erweitern und können mehr Kunden den Vorteil unserer starken Branchenkompetenz bieten.“ Weitere Details zum Kauf wurden nicht bekannt gegeben.