MPDV erzielt 2022 ein Umsatzplus von 16 Prozent

Optimistischer Start in das neue Jahr 2023

MPDV Mikrolab am Standort in Mosbach

Die MPDV Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück, denn viele Produktionsunternehmen haben im zurückliegenden Jahr erkannt, dass Investitionen in den Bereichen Digitalisierung und smarte Fabrik eine positive Auswirkung auf die gestiegene Komplexität und die vielfältigen Herausforderungen am Markt nehmen können. So konnte das Unternehmen zahlreiche Projekte mit Bestandskunden realisieren und Neukunden dazugewinnen. Mit einer Umsatzsteigerung von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr schließt MPDV das zurückliegende Jahr 2022 erfolgreich ab.

Diese positive Entwicklung macht sich auch in den Mitarbeiterzahlen bemerkbar. „Bereits Anfang September konnten wir so viele neue Mitarbeiter begrüßen, wie im gesamten Vorjahr“, so Nathalie Kletti, Geschäftsführerin von MPDV. Bis zum Jahresende freute sich die Gruppe über 83 Neueintritte.

Optimistischer Jahresbeginn

Die Unternehmensgruppe startet sehr vielversprechend ins neue Jahr: So warten beispielsweise schon die ersten Kundenprojekte auf ihre Realisierung durch die Experten von MPDV, Felten, Perfect Production und Aimes. Ein weiteres Highlight für 2023: Das Firmengebäude am Standort Hamm wurde erst 2017 errichtet und stößt bereits jetzt an seine Kapazitätsgrenzen. Deshalb wird dort im neuen Jahr Platz für über 30 neue Mitarbeiter geschaffen. Das Gebäude wird bis zum Ende des Jahres um ein Stockwerk erweitert.

MPDV begleitet Unternehmen zur Smart Factory

MPDV und die Tochtergesellschaften decken ein breites Leistungsspektrum im Bereich IT-Lösungen für die Fertigung ab. Der Hersteller hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen jeder Größe auf ihrem Weg zur Smart Factory zu begleiten. Produkte wie das Manufacturing Execution System (MES) „Hydra“, das Advanced Planning and Scheduling System (APS) „Fedra „oder die Integrationsplattform Manufacturing Integration Platform (MIP) ermöglichen Fertigungsunternehmen, ihre Produktionsprozesse effizienter zu gestalten und dem Wettbewerb so einen Schritt voraus zu sein. Mit den Produkten von Felten deckt die MPDV Gruppe zudem die speziellen Anforderungen in der Prozessindustrie ab. Im Tochterunternehmen Perfect Production sind die Experten für Lean Management und Digitalisierung in der Produktion angesiedelt. Sie beraten Unternehmen bei ihren Digitalisierungsprojekten. Mit Aimes hat MPDV einen eigenen Experten für Künstliche Intelligenz (KI) im Haus.

Engagement in der Nachwuchsförderung

Ihre Position als Marktführer nutzt die MPDV Gruppe auch, um sich im Bereich der Nachwuchsförderung stark zu machen: Im zurückliegenden Jahr wurden zahlreiche Veranstaltungen und Workshops rund um die Themen Digitalisierung und IT für junge Zielgruppen durchgeführt. Für dieses herausragende Engagement wurde MPDV 2022 mit dem „SCHULEWIRTSCHAFT-Preis“ ausgezeichnet. Auch im sozialen Bereich unterstützte die Gruppe erneut zahlreiche regionale Vereine und Einrichtungen. Dieses Engagement plant die Gruppe auch 2023 fortzuführen.