Motek in Stuttgart feiert 40. Jahre Jubiläum im Messeherbst 2022

Aussteller der ersten Stunde auch nach 40 Jahren dabei

Das traditionelle Messe-Duo Motek/Bondexpo öffnet vom 04. bis 07. Oktober 2022 seine Pforten in Stuttgart

Die 40. Motek bereitet sich zusammen mit der 15. Bondexpo auf den Messeherbst vor. Vom 04. bis 07. Oktober 2022 treffen sich Austeller und Fachbesucher zum Live-Austausch in Stuttgart. Das diesjährige Messemotto lautet „Automation Intelligence for Production and Assembly“. Die Branchenbeteiligten freuen sich auf das Top-Event Motek/Bodexpo und unterstreichen die Bedeutung dieser Messe. „Für die Zimmer Group hängt die Motek enger als jede andere Messe mit dem Erfolg und der Entwicklung der Branche und der Unternehmen zusammen“, bekräftigt Achim Gauß, Geschäftsführer der Zimmer Group. In diesen Tagen erhält der Messeveranstalter Schall viele Glückwünsche - das 40jährige Jubiläum der Motek wird vom Unternehmensjubiläum 60 Jahre P. E. Schall flankiert. „Technologiewandel bedeutet Beschleunigung, Dynamik, Innovation und Kreativität - das private Messeunternehmen Schall steht bei diesen Prozessen seit 60 Jahren zuverlässig an der Seite der Industrie“, konstatiert Ulrich Moser von IEF Werner, der sich ausdrücklich auf den Messeherbst 2022 und das Motek-Jubiläum freut, denn es ist auch ein Jubiläum des Unternehmens: IEF Werner ist seit der ersten Motek-Stunde dabei.

Ebenfalls ein Aussteller er ersten Stunde ist die KMT Produktions- und Montage-Technik aus Villingen-Schwenningen; das Unternehmen hat sich mit seiner 45-jährigen Firmengeschichte parallel zur Motek entwickelt. Auch von Anfang an dabei: Afag. „Die Motek ist als Anlaufstelle für die Belange der Industrieautomation nach wie vor nicht wegzudenken“, sagt Klaus Bott, CTO der Afag-Group, der die Motek als Plattform für Innovationen im Bereich Handhabungstechnik, Zuführtechnik, Robotik, Bildverarbeitung und Sensorik sowie das kompetente Fachpublikum schätzt. Auch Föhrenbach ist der Motek von Anfang an bis heute über 40 Jahre lang treugeblieben. Geschäftsführerin Bianca Föhrenbach freut sich mit ihrem Messeteam auf die persönlichen Begegnungen, den Austausch und viele neue interessante Projekte mit Kunden und Geschäftspartnern.

„Man spürt, wie sehr die Branche die Motek/Bondexpo erwartet“, weiß Projektleiter Rainer Bachert. „Die Unternehmen befassen sich intensiv damit, noch wirtschaftlicher, noch sparsamer, noch effizienter, noch verlässlicher zu produzieren. Dafür müssen sie sich entsprechend ausrüsten. Es ist ein Schub nach vorn zu spüren, denn die aktuellen Ereignisse zwingen die Branche in die Offensive und zu noch mehr Innovationen.“ Die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Ressourcenschonung und Energieeffizienz sind derzeit in aller Munde; die praxisorientierte, anwendernahe Arbeitsmesse Motek/Bondexpo wird den Fachbesuchern und Interessenten konkrete Lösungsvorschläge für ihr Produktionsumfeld anbieten. „Die Motek/Bondexpo wird den Fertigungsbetrieben an vielen Stellen zukunftsweisende Antworten auf die ernsten Fragen der Gegenwart geben können“, ist sich Bettina Schall, Geschäftsführerin des Messeveranstalters P. E. Schall, sicher.

Passende Zielgruppen treffen sich

Der Branchen-Treffpunkt im Messeherbst 2022 in Stuttgart bringt Anbieter und Anwender der industriellen Produktions- und Montageautomatisierung sowie Klebtechnologie zusammen. Eben weil die industriellen Herausforderungen drängen, wollen Hersteller die Modernisierung der Montage- und Produktionsautomatisierung vorantreiben, damit ihre Anlagen noch wirtschaftlicher, sparsamer und effizienter werden - um Kosten zu sparen und wettbewerbsfähig zu bleiben und zugleich den Anforderungen Energieeinsparung und Umweltschutz gerecht zu werden. „Aktuell ist die Problemlage so komplex und vielschichtig wie schon lange nicht mehr“, meint Rainer Bachert. „Deshalb ist es so wichtig, persönlich auf der Messe zu sein und auf Augenhöhe konkret zu diskutieren, damit umsetzbare und nachhaltige Ergebnisse erreicht werden können.“

So wird insgesamt die Digitalisierung und Automatisierung einen weiteren Schub erhalten. Grundlage hierfür sind moderne, vernetzbare Maschinenkomponenten und Module. Wie keine andere Plattform zeigt die Motek/Bondexpo Zuführtechnik, Montagesysteme, Handhabungslösungen, Fügetechnologie und Antriebselemente up to date. Auch die Robotik ist ein Themen-Schwerpunkt, der viele System-Integratoren interessieren dürfte. Nicht zuletzt werden spannende Weiterentwicklungen aus dem Bereichen Software und KI-gestützte Systeme für die Produktionsautomatisierung erwartet.

Arena of Integration vernetzt Akteure

Die Vorbereitungen der Arena of Integration (AoI) laufen derzeit auf Hochtouren: Konkret werden vernetzte Lösungen zur Digitalisierung der Auftragsabwicklung im Montageanlagenbau sowie im Vertrieb von Montagetechnik präsentiert. Effiziente Montageabläufe durch simulationsgestützte virtuelle Materialflussplanung werden ebenso erlebbar sein wie die Konfiguration und 3D-Echtzeit-Animation beim Vertrieb manueller Montagearbeitsplätze sowie der Einsatz von Manufacturing Execution Systems (MES) in der vollautomatischen Montage. Insgesamt sechs Usecases machen auch in diesem Jahr digitalisierte, vernetzte Produktionsabläufe sichtbar und verständlich. Auch in der Start-up-Area stellen junge Unternehmen wieder ihre praxisrelevanten Neuheiten vor. Das Fachforum „Sicherheit + Automation“ wird wieder in Kooperation mit Pilz aus Ostfildern stattfinden.
 

Stichwörter
MotekHandling