Kuka steigert Auftragseingang im ersten Halbjahr 2022 um 34,8 Prozent

Zweistellige Zuwächse auch im Umsatz

Peter Mohnen, Vorstandsvorsitzender von Kuka

Kuka hat in den ersten sechs Monaten 2022 ein starkes Ergebnis erwirtschaftet. So lagen die Auftragseingänge des Kuka Konzerns zwischen Januar und Juni mit 2.545,4 Millionen Euro um 34,8 Prozent über dem Vorjahreswert und die Umsatzerlöse erhöhten sich um 13,5 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro. Zudem steigerte Kuka das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) auf 48,6 Millionen Euro. „Wir legen im ersten Halbjahr 2022 den höchsten Halbjahres-Auftragseingang vor, den wir jemals hatten. Er liegt nach nur sechs Monaten bei mehr als 2,5 Milliarden Euro und damit nur knapp unter dem Wert des Gesamtjahres 2020“, sagte Peter Mohnen, CEO von Kuka. Alle Geschäftsbereiche trugen zu diesem starken Ergebnis bei. So verdoppelte Kuka in China im ersten Halbjahr 2022 die Auftragseingänge nahezu.

Trotz der großen Nachfrage belasten auch Kuka die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wie die Halbleiter-Knappheit sowie die Auswirkungen von Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine mit Materialengpässen, stockenden Lieferketten und steigenden Kosten. „Die Herausforderung liegt derzeit vor allem darin, aus den Aufträgen auch Umsätze und damit Gewinne zu erwirtschaften. Unsere Teams arbeiten hart daran, dass wir unter erheblich erschwerten Bedingungen fertigen und ausliefern können. Die globalen Unsicherheiten und Risiken werden uns noch länger beschäftigen. Aber Kuka hat mit neuen Produkten und Lösungen für stark wachsende Märkte die richtige Strategie“, so Peter Mohnen. „Die Wirtschaft steht vor enormen globalen Herausforderungen. Automatisierungslösungen helfen Unternehmen weltweit, diesen Problemen zu begegnen.“

So können energieeffiziente Roboter oder smarte Simulationssoftware helfen, die Produktion zu optimieren und Ressourcen zu schonen und eine digital vernetzte Fertigung kann Daten wie den Energieverbrauch messbar machen und dabei unterstützen, Kosten zu senken. „Kuka überzeugt im umkämpften Automatisierungsmarkt immer mehr Kunden in immer mehr Branchen weltweit. Auch die Erfahrungen aus der Pandemie haben gezeigt, dass unsere Produkte und Lösungen rund um Robotik, Automatisierung und Software-Lösungen aus der modernen Produktion nicht mehr wegzudenken sind.“ sagt Peter Mohnen.
 

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