Jubiläum: Rutronik feiert 50-jähriges Bestehen in der Elektronikindustrie

Distributor erzielt 2022 1,3 Milliarden Euro Umsatz

Helmut und Thomas Rudel von Rutronik

Rutronik Elektronische Bauelemente feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen. Helmut Rudel gründete das Unternehmen im Jahr 1973 in Ispringen bei Pforzheim als Broadline-Distributor für elektronische Komponenten. Die Expertise des unabhängigen Familienunternehmens liegt in der Distribution von Halbleitern, passiven und elektromechanischen Bauelementen, Embedded Boards, Storage und Displays sowie Wireless-Produkten. Die Kunden des Unternehmens treiben wachstumsstarke Zukunftsmärkte rundum Industry 4.0, IoT und IIoT, Future Mobility sowie Energy & Power voran.

In den 1970er Jahren wurde das Farbfernsehen in Deutschland im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen 1972 und insbesondere der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 immer populärer. Genau im Zeitraum zwischen diesen beiden sportlichen Großereignissen, im Jahr 1973, gründete Helmut Rudel das Unternehmen Rutronik und spezialisierte sich auf den Vertrieb passiver Bauelemente. Rutronik ist inzwischen eines der größten europäischen Elektronik-Distributionsunternehmen und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,28 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Familienunternehmen inzwischen mehr als 1.900 Mitarbeitende in über 80 Büros sowie Logistikzentren in Europa, Austin (Texas), Shanghai, Singapur und Hongkong. „Wir sind glücklich und stolz, in diesem Jahr unser 50-jähriges Bestehen in der Elektronikindustrie zu feiern“, sagt Thomas Rudel, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Rutronik. „Aus einem kleinen Familienbetrieb, den ich mit großer Unterstützung durch meine Ehefrau, Anfang der 1970er Jahre in einer Doppelgarage in Ispringen gegründet habe, wurde innerhalb von 50 Jahren ein führendes Distributionsunternehmen für elektronische Bauelemente“, ergänzt Helmut Rudel, Präsident und Gründer von Rutronik.

Rutronik etabliert Design Center in Singapur und Litauen

Mehr als 40.000 Kunden profitieren von dem vielfältigen Produktportfolio führender Hersteller, technischem Support, individuellen Logistiklösungen sowie eigener Forschung und Entwicklung. Speziell für eigene F&E-Tätigkeiten hat Rutronik Design Center in Singapur und Litauen etabliert. Mit Rutronik System Solutions wandelt sich der Distributor hin zum Systemanbieter mit teilweise patentierten Systemlösungen aus Hard- und Software als Antwort auf schnelllebige Innovationszyklen im industriellen Umfeld. Mit Proof-of-Concepts beschleunigt das Unternehmen die Vorentwicklungsphasen seiner Kunden, um die Time-to-Market neuer Anwendungen zu verkürzen.

Kontinuierliches, internationales Wachstum mit starken Wurzeln im europäischen Markt

„In diesem Jahr feiern wir wichtige unternehmerische Meilensteine rund um unser wachsendes Produktportfolio mit führenden Lieferanten und unsere weltweite Expansion mit Niederlassungen in Europa, Asien und den USA. Letztere bauen wir im Rahmen unserer Regionalisierungsstrategie kontinuierlich aus. Ziel ist es, so nah wie möglich an unseren Kunden zu sein, um sie bestmöglich beraten zu können“, so Thomas Rudel weiter. „Und wir bedanken uns an dieser Stelle außerdem ganz herzlich bei unseren Kunden, Lieferanten, Partnern und vor allem bei unseren Mitarbeitenden, die Rutronik stets vorangebracht haben, sodass wir auch in den kommenden Jahren unsere Erfolgsgeschichte gemeinsam weiterschreiben werden.“