Harting: Dr. Bettenhausen neuer DKE-Präsident

Neues Jahr, neue Ämter und neue Normen

Dr. Kurt D. Bettenhausen ist ab sofort Präsident der DKE. Gleichzeitig wurde er ebenfalls Member of the IEC Board und Präsident des IEC

Das neue Jahr bringt für Philip Harting, Vorstandsvorsitzender, und Dr. Kurt D. Bettenhausen, Vorstand Neue Technologien und Entwicklung bei Harting, neue Ehrenämter mit sich: Harting wurde von der Delegiertenversammlung einstimmig ins Präsidium des VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik Informationstechnik) gewählt, Bettenhausen ist ab sofort Präsident der Deutschen Kommission Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (DKE). Gleichzeitig wurde er ebenfalls Member of the IEC Board und Präsident des Deutschen Nationalen Komitees der International Electrotechnical Commission (IEC).

In ihren neuen Funktionen sollen beide die für die Technologiegruppe wichtigen Themen Standardisierung und Normung elektrotechnischer Bauteile vorantreiben - und das sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Dr. Kurt D. Bettenhausen löst damit als neuer Vorsitzender des DKE Lenkungsausschusses Roland Bent (eh. CTO Phoenix Contact) ab, der seit 2014 dieses Amt innehatte. Mit diesem Amt tritt er auch in die Fußstapfen von Senior-Chef Dietmar Harting. Dieser wurde 1998 ebenfalls in das höchste Amt der Deutschen Kommission Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik berufen und später für sein außerordentliches Engagement zum Ehrenvorsitzenden der DKE im DIN und VDE ernannt. Philip Harting, selbst seit Jahresbeginn Teil der Delegiertenversammlung des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik Informationstechnik, freut sich auf die kommenden Herausforderungen: „Dr. Bettenhausen und ich sind stolz, mit unseren neuen Aufgabenfeldern die deutschen Interessen in den Normungsorganisationen vertreten und mitgestalten zu dürfen. Unser gemeinsames Ziel ist, Innovationen gesamtheitlich voranzutreiben. Normung und Standardisierung sind ein wichtiges strategisches Instrument für den Erfolg von Gesellschaft und Wirtschaft.“
 

Stichwörter
HartingDKEIEC