Endress+Hauser erweitert Standort für Sensoren

Rund 15 Millionen Euro in Sensortechnologie investiert

Feierliche Einweihung des Erweiterungsbaus mit Unternehmensführung und Lokalpolitik

Das zur Endress+Hauser Gruppe gehörende Tochterunternehmen Innovative Sensor Technology ist weiterhin auf Wachstumskurs. Der Sensorspezialist hat Ende Mai 2019 einen Erweiterungsbau im ostschweizerischen Ebnet-Kappel eingeweiht. Das Werk wurde für fast 15 Millionen Euro ausgebaut und bietet nun die doppelte Nutzfläche.  

Mirko Lehmann, CEO der Innovative Sensor Technology, Matthias Altendorf, CEO der Endress+Hauser Gruppe, sowie Klaus Endress, Verwaltungsratspräsident bei Endress+Hauser, begrüßten gemeinsam zahlreiche Kunden, Partner, Vertreter des öffentlichen Lebens sowie Mitarbeitende. „Die steigende Nachfrage nach innovativen Sensoren sowie das damit verbundene starke Wachstum der Innovative Sensor Technology haben den Anbau notwendig gemacht. Wir sind uns sicher, den damit notwendigen Platz für noch mehr Innovation geschaffen zu haben“, sagte Matthias Altendorf, CEO der Endress+Hauser Gruppe.

Steigende Nachfrage nach Sensoren verdoppelt Mitarbeiterzahl

Das insgesamt über 13.500 Quadratmeter große Werk bietet eine Produktionsfläche von rund 3.700 Quadratmetern, rund 1.500 davon sind Reinraum. Zudem wurden die Bürobereiche sowie die Kantine vergrößert. Notwendig machten die Erweiterung die steigenden Anforderungen in der Produktion sowie der wachsende Platzbedarf. Seit dem Umzug nach Ebnat-Kappel im Jahr 2012 hat sich die Mitarbeiterzahl der Unternehmenstochter von 100 auf knapp 200 Mitarbeitende am Standort verdoppelt. Diese konnten nach eineinhalb Jahren Bauzeit das Gebäude Anfang 2019 beziehen.

Mit Hauptsitz im ostschweizerischen Ebnat-Kappel fertigt der Anbieter physikalische, chemische und biologische Sensoren. Zum Produktportfolio zählen Dünn- und Dickfilm-Platin- und Nickel-RTD-Temperatursensoren, thermische Masseflusssensoren, kapazitive Feuchtesensoren, Feuchtemodule, Leitfähigkeitssensoren und Biosensoren. Seit 2005 ist das Unternehmen, das heute rund 400 Mitarbeitende weltweit zählt, Teil der Endress+Hauser Gruppe.