Deutliches Ausstellerplus: Embedded World 2019 endet erneut mit Rekordwerten

Embedded Award zeichnet Innovationen aus

Auch dieses Jahr überzeugte die Embedded World ihre Community

Mit rund 31.000 Fachbesuchern erzielte die Embedded World 2019 das zweitbeste Besucherergebnis seit dem Messestart. Im 17. Veranstaltungsjahr präsentierten sich 1.117 Unternehmen aus aller Welt. Damit wuchs die Ausstellungsfläche um acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ebenso erfolgreich präsentierten sich die Embedded World Conference und die Electronic Displays Conference. Rund 2.000 Teilnehmer und Referenten aus 46 Ländern besuchten die Programme.

Die Electronic Displays Conference ist die wichtigste europäische B2B-Plattform für Display-Technologien. Professor Karl Heinz Blankenbach, Vorsitzender des Komitees der Electronic Displays Conference, zeigt sich sehr zufrieden. „Die Konferenz hat sich ausgezeichnet entwickelt und ist erneut gewachsen. Das Feedback der Teilnehmer zeigt, dass die Themen auch dieses Jahr wieder genau richtig waren. Ein echtes Erfolgsmodell ist auch die Electronic Displays Area, die sich so groß wie noch nie präsentierte.“ Im Fokus standen dieses Jahr aktuelle Displaytechnologien wie LCD, Touch, Optical Bonding, Display-Systeme und die zukunftsträchtige HDR-Technologie. Highlights waren Keynotes zu Displaytrends und Micro-LEDs, vier Sessions zu automotive Displays und weitere hochkarätige Sessions zu Messtechnik, E-Signage sowie Applikationen und Optimierungen.

Diskussionsplattformen überzeugten

Neben den etablierten Diskussionsrunden "Safe for the Future" und "Embedded Vision & Machine Learning" am zweiten Messetag fanden dieses Jahr erstmals zwei weitere Talkrunden statt. Im Fokus standen die brandaktuellen Themen "Embedded Intelligence" und "RISC-V". Stellvertretend für alle Moderatoren der Diskussionsrunden fasst Prof. Sikora zusammen: "Das Konzept der Expertentalks auf den Foren mitten im Messegeschehen ging auch dieses Jahr wieder auf. Es gab lebhafte, fachlich anspruchsvolle Diskussionen unter den Referenten, aber auch mit den Teilnehmern."

Er führt weiter aus "Das Feedback zeigt, dass wir mit den Themen und dem Format genau richtiglagen, um aktuelle Themen aufzugreifen und Trends zu setzen. Auch die zwei neuen Expertentalks zu "Embedded Intelligence" und "RISC-V" überzeugten die Fachleute vor Ort. Besonderen Zuspruch fand auch das neue Konzept des "Talk & Walk", bei dem im Anschluss an die Podiumsdiskussionen geführte Rundgänge durch die Messe zu den entsprechenden Themen angeboten wurden.“ Das in den Konferenzen vermittelte theoretische Wissen wurde in den Messehallen auf den Sonderflächen M2M, Electronic Displays und Safety & Security oder bei den jungen innovativen Unternehmen noch einmal vertieft.

Start-up Area und Embedded Award 2019

Erstmals präsentierten sich internationale Newcomer auf der Start-up Area. „Hier auf der Start-up Area wurde deutlich, dass die Newcomer der Embedded-Community voller Ideen und Innovationskraft stecken. Es freut uns sehr, dass wir vom Start weg so viele Jungunternehmer für die Embedded World begeistern konnten. Die Fläche war im ersten Jahr ausgebucht. Wir werden unser Start-up Förderung sicherlich weiter ausbauen und inhaltlich erweitern“, so Benedikt Weyerer, Leiter der Embedded World bei der Nürnberg Messe. Auf ihrem Gemeinschaftsstand präsentierten junge innovative, deutsche Unternehmen ihre Top-Produkte und -Innovationen. Der Gemeinschaftsstand wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Die in der Branche begehrten Embedded Awards wurden 2019 in zwei weiteren Kategorien vergeben. Neben den Klassikern Hardware, Software, Tools kamen Embedded Vision und Start-ups als neue Wertungskategorien hinzu. Gewonnen haben: Ultrahaptics siegt in der Kategorie „Hardware“ mit seinem ultra-haptischen Stratos Inspire-Modul. Hitex GmbH überzeugt mit Aurix SafeTpack in der Kategorie Software. Göpel Electronic GmbH gewinnt mit Chipvorx SI in der Kategorie Tools. Die Basler AG erhält für ihren dart Bcon for MIPI Development Kit den ersten Preis in der neuen Kategorie „Embedded Vision“ und Wisebatt holt sich mit dem Simulationstool für die Optimierung von Elektronikdesigns den Preis in der neuen Kategorie „Startup“.

10. Student Day

Der Embedded World Student Day feierte ein kleines Jubiläum, denn er fand 2019 zum zehnten Mal statt. In diesem Zeitraum bot der Student Day den Hochschülern neben Brancheninfos immer einen Blick über den Tellerrand. Über 1.000 Studenten aus ganz Europa, kamen zum Student Day. Das Highlight war die Vorlesung von Prof. Dr.-Ing. Ralf G. Herrtwich, Nvidia und Technische Universität Berlin. Er referierte über „Maps as Collective Brains for Vehicle Automation". Die nächste Embedded World findet vom 25.-27. Februar 2020 in Nürnberg statt.