Conta-Clip vollendet Werksmodernisierung am Hauptsitz in Hövelhof

Neubau am Conta-Clip-Werk in Hövelhof

Mit den letzten Sanierungsarbeiten am alten Verwaltungsgebäude erklärt Conta-Clip nun seine umfassende Werksmodernisierung als erfolgreich vollendet. Bereits im März hatte der Verbindungstechnikhersteller seinen Neubau am Unternehmenssitz in Hövelhof (NRW) nach neunmonatiger Bauphase eingeweiht (EAD-portal.de berichtete über den Baustart). Im Rahmen des Ausbauprojekts wurde das Werk um eine neue Produktionshalle sowie Verwaltungsbüros mit einer Nutzfläche von über 2.300 m2 erweitert. „Alles verlief nach Plan und wir haben die Modernisierung unserer Fertigung in der vorgesehenen Zeit umgesetzt“, erklärt Bianca Klaß, geschäftsführende Gesellschafterin von Conta-Clip. „Ein Produktionsausbau im laufenden Betrieb stellt natürlich eine Herausforderung dar und birgt Risiken. Deshalb freuen wir uns, dass wir die Aufgabe jetzt erfolgreich bewältigt und damit die Grundlagen für unser weiteres Wachstum gesichert haben.“

Produktinnovationen sowie neue Maschinen- und Werkzeugkonzepte hatten bei Conta-Clip in den vergangenen Jahren zu wachsendem Platzbedarf geführt. Zudem erforderte die Implementierung einer modernen, wegeoptimierten Produktion eine Neuanordnung der Fertigungsanlagen. Die Neustrukturierung erfolgte auf Grundlage einer umfassenden Analyse der Fertigungsprozesse und Intralogistik durch einen externen Dienstleister. Neben der Wegeverkürzung verfolgt Conta-Clip das Ziel, manuelle Transporte und unergonomische Handling-Vorgänge für die Mitarbeiter auf ein Minimum zu reduzieren. Auch bei der inneren Ausgestaltung des Verwaltungsgebäudes stand die Zufriedenheit der Mitarbeiter im Mittelpunkt: Auf ihren Wunsch wurden auf Großraumbüros verzichtet und freundliche Farbtöne verwendet.

Nahezu alle Büros sind mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet. Neu geschaffene Kreativbereiche dienen Projektteams bei Bedarf als Rückzugsorte. Im 2.Obergeschoss des energieeffizient nach dem KfW 55-Standard errichteten Neubaus befindet sich ein großzügiger Pausenraum mit Dachterrasse. Außerdem wurden auf den Parkplätzen neue Ladestationen für E-Mobile eingerichtet. „Unser Firmengelände am Standort Hövelhof bietet mit 30.000 m2 auch für künftiges Wachstum alle erforderlichen Kapazitäten“, ist Klaß überzeugt. Mit unserem Produktportfolio, besonders im Bereich der Kabelmanagementsysteme, sehen wir uns bestens aufgestellt. Und da die Nachwuchs-Gewinnung zu unseren wichtigsten Herausforderungen zählt, investieren wir viel in die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter.
 

Stichwörter
Conta-Clip