All About Automation in Friedrichshafen begrüßt 2023 ein Drittel mehr Besucher

Maschinen- und Rechtssicherheit sowie Cobots im Besucherfokus

All About Automation Friedrichshafen 2023

Am 07. und 08. März 2023 fand die diesjährige Ausgabe der All About Automation in Friedrichshafen statt, der größten Veranstaltung der Messereihe. Der Ausrichter Easyfairs blickt zufrieden auf die beiden erfolgreichen Messetage am Bodensee zurück mit zwei vollgefüllten Hallen sowie neuen Höchstzahlen bei Ausstellern und Besuchern. Das auf eine regionale Besucherzielgruppe ausgerichtete Messekonzept bringt Automatisierung auf kurzem Wege in die Regionen und dort vor allem zu KMUs. 

Bereits die diesjährige Messe in Hamburg war ausgebucht und verzeichnete einen neuen Besucherrekord. Die Aussteller am Bodensee hoben besonders die Qualität der Gespräche mit den Besuchern hervor, die auf der All About Automation in Friedrichshafen in hoher Anzahl mit ganz konkreten Fragen und Aufgaben im Gepäck auf der Messe unterwegs waren. 2023 stellten 321 Unternehmen auf der Messe aus, das ist ein Plus von elf Prozent. Sie wurden von 4.180 Interessierten besucht, im Vorjahr waren es 3.074 Besucher. Das entspricht einem kräftigen Zuwachs von 35 Prozent. Das besondere Flair der Messe macht ihr Praxisbezug, der hohe Servicelevel mit kostenfreiem Catering und die einheitliche Gestaltung der Stände aus. Alle Aussteller präsentieren sich in ähnlicher Größe. Im Vordergrund steht das Fachgespräch mit dem Besucher.

Messeführungen zu IIoT

Erstmals fanden in Kooperation mit IoT Use Cases Messeführungen zum Thema Industrial Internet of Things statt. Führungskräfte der Digitalisierung sowie IoT-Interessierte wurden von Madeleine Mickeleit, der Gründerin und Geschäftsführerin von IoT Use Case, über die All About Automation in Friedrichshafen geführt. Der Rundgang war auf das besondere Erlebnis zwischen Wissensvermittlung, Netzwerken und Erfahrungsaustausch abgestimmt. Beide Führungen waren sehr gut besucht. Dies galt auch für die Vorträge auf der Talk Lounge. Die höchsten Zuhörerzahlen hatten die Vorträge zum Thema Maschinensicherheit, Rechtssicherheit bei Veränderung von Maschinen beim Retrofit sowie Cobots und Roboterlösungen für den Mittelstand.

Nächste All About Automation Veranstaltungen

Wer es nicht geschafft hat, nach Friedrichshafen zu reisen: Die nächste All About Automation findet am 10. und 11. Mai 2023 in Heilbronn statt. In Friedrichshafen ist die All About Automation am 05. und 06. März 2024 wieder zu Gast.
 

Passende Anbieter zum Thema

Automatisierung, Cobots, fahrerlose Transportsysteme, Intralogistik, Robotik, Software
Antriebstechnik, Sicherheitstechnik, Steuerungstechnik, Software, Visualisierung, Fabrikautomation, Prozessautomation, Bildverarbeitung, Track-Technologie, Robotik
Software, Automatisierungssoftware, Digitalisierungsplattform, Predictive Analytics, Predictive Maintenance, Smart Factory, Prozessvisualisierung, IIoT, Industrie 4.0, Datenverarbeitung