Abschlussbericht: Mehr als 142.000 Besucher kamen auf die Interpack 2023

Zahlreiche Produktpremieren rund um Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung, Digitalisierung und Produktsicherheit

Besucher, Aussteller und Veranstalter ziehen ein positives Fazit zur Interpack 2023

Unter dem Motto „Welcome Home“ hieß die diesjährige Interpack Besucher aus aller Welt willkommen. Insgesamt kamen rund 142.000 Interessierte aus 156 Ländern zur Messe nach Düsseldorf, zwei Drittel aus dem Ausland. Neben vielen Ländern Europas waren die größten Besuchernationen Indien, Japan und die USA. Rund 75 Prozent gehören der mittleren und oberen Führungsebene an. Auch wenn die Messe rund 27.500 Besucher weniger begrüßen konnte als 2017, kamen viele mit festen Investitionsabsichten und wurden fündig.

2.807 Aussteller präsentierten mit ihren Technologien und Lösungen die Kraft und Kreativität der Verpackungsindustrie. Was bleibt, sind zahlreiche Impulse, Ideen und konkrete Geschäftsabschlüsse, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden. Das unterstreichen die positiven Rückmeldungen der Besucher, die zu über 96 Prozent angaben, ihre Messeziele erreicht zu haben. Ebenso zufrieden zeigten sich die Aussteller der Interpack 2023, deren Erwartungen vielfach übertroffen wurden.

Digitale Lösungen für Verpackungsanlagen

Stimmen von der Interpack 2023

Richard Clemens, Geschäftsführer VDMA Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen, beschreibt: „Tolle Stimmung, volle Stände, gute und viele Geschäfte, so lässt sich die Interpack 2023 zusammenfassen. Unsere Mitgliedsunternehmen sind sehr zufrieden. Am Wochenende kamen wie erwartet sehr viele Kunden aus Übersee. Die Qualität der Besucher war sehr hoch, teilweise wurden die Maschinen vom Stand weg gekauft. Nach sechs Jahren Pause, war die Freude umso größer, dass die Interpack-Family in Düsseldorf endlich wieder zusammenkommt. Für uns ist und bleibt die Interpack die Leitmesse der Branche.“ Monica Cervellati, Corporate Communication and Exhibitions Director bei Ima, ergänzt: „Die Interpack ist für Ima ein historischer Meilenstein im Messekalender. Bei der Ausgabe 2023 waren wir mit einem fast 5.000 Quadratmeter großen Stand vertreten, dem größten, den wir je hatten. 46 Maschinen, zwölf neue Modelle und 22 Maschinen, die mit IIOT intelligent vernetzt sind, unterstreichen das Engagement von Ima für Innovation und Digitalisierung.“

Auch der Veranstalter, die Messe Düsseldorf, zeigte sich zufrieden: „Mit der Interpack konnten wir eine der wichtigsten Veranstaltungen der Messe Düsseldorf endlich wieder durchführen. Sie hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet und ihre Position als globale Plattform für den Austausch aller Akteure in der Verpackungsbranche, der verwandten Prozessindustrie und sämtlichen Anwenderindustrien unterstrichen. Unsere Ziele wurden weit übertroffen“, sagt Bernd Jablonowski, Executive Director bei der Messe Düsseldorf zum Abschluss der Messe. „Die Interpack 2023 wird noch lange nachklingen, geschäftlich und auch persönlich“, so Director Thomas Dohse nach sieben Messetagen. „Die Stimmung in den Hallen war großartig und der interkulturelle Austausch für alle Seiten bereichernd.“

Digitalisierung und Robotik auf der Interpack 2023

Transformation als Chance

Betrachtet man die aktuellen Marktentwicklungen, die enormen Herausforderungen, aber auch die noch viel größeren Chancen, war diese Interpack sicherlich eine der wichtigsten in ihrer Geschichte. Die Notwendigkeit zur Automatisierung, der Wille zur Nachhaltigkeit und veränderte Konsumgewohnheiten sind Ausdruck der Transformation. Die strategische Ausrichtung der Messe auf die vier Hot Topics Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung, Digitalisierung und Produktsicherheit fand ihren konkreten Ausdruck in zahlreichen Produktneuheiten. Die Messe, die traditionell ein wichtiger Baustein im Innovationszyklus der Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie ist, wurde diesem Anspruch auch in diesem Jahr gerecht.

Neue Formate Start-up Zone, Gemeinschaftsstand Co-Packing, Preisverleihungen und Save Food Highlight-Route

Große Beachtung fanden auch Specials wie die Interpack Start-up Zone, der Gemeinschaftsstand Co-Packing, mehrere Preisverleihungen mit spannenden Verpackungsinnovationen, die „Save Food Highlight-Route“ mit neuen Ansätzen im Kampf gegen den weltweiten Verlust und die Verschwendung von Nahrungsmitteln. Die Components, die mit 80 Ausstellern als Parallelveranstaltung in einer eigenen Halle stattfand, wurde von den Besuchern ebenfalls sehr gut angenommen. Die Zulieferindustrie mit Komponenten und Software für Verpackungs- und Prozesstechnologie spielt eine wichtige Rolle bei der Digitalisierung von Produktionsprozessen.

Interpack 2026

Die nächste Interpack findet vom 07. bis 13. Mai 2026 in Düsseldorf statt.