Gelungener Neustart: 4.500 Fachbesucher kommen zur Sensor+Test 2022

Internationalität fast auf Vor-Corona-Niveau

Messeimpression Sensor+Test 2022

Der Veranstalter der Sensor+Test, der Leitmesse für Sensorik und Messtechnik, freut sich über einen gelungenen Neustart und der Rückkehr zur Präsenzveranstaltung. Sich endlich wieder live mit Kunden und Partnern vor Ort intensiv über neue Technologien austauschen zu können stand an drei Messetagen für die Teilnehmer im Fokus. 371 Aussteller und rund 4.500 Fachbesucher und Teilnehmer der beiden Kongresse haben den Weg nach Nürnberg in die beiden sehr gut belegten Hallen 1 und 2 gefunden und zum Erfolg eines intensiven Innovationsdialogs beigetragen. Die Internationalität lag dabei mit 37,5 Prozent in gewohnter Höhe. „Auch wenn eine Vorhersage der Besucherzahlen im Vorfeld kaum möglich war, so konnten wir bei den Voranmeldungen bereits in den vergangenen Wochen ein großes Interesse verzeichnen - und wir wurden nicht enttäuscht,“ resümiert Holger Bödeker, Geschäftsführer von AMA Service, über die positive Bilanz.

In den vergangenen zwei Jahren hat die Präsenzmesse pausiert, aber die Entwicklung von Innovationen ist bei den Unternehmen kontinuierlich vorangeschritten. Die Rückkehr der Sensor+Test nach der letztmaligen Präsenzveranstaltung im Jahr 2019 konnte also erfüllen, was sie im Vorfeld versprochen hat. „Die Messe hat sich aufgrund der Rahmenbedingungen natürlich kleiner als zur Vorveranstaltung präsentiert, sie konnte aber durch den wieder sehr hohen Anteil an hochqualifizieren Fachbesuchern und konkretem und intensivem Austausch von Ideen überzeugen. Mit der Sensor+Test 2022 ist es uns gelungen, ein wichtiges Signal an die Branche zu senden. Unser besonderer Dank gilt dabei natürlich unseren Ausstellern und Besuchern, die uns in diesem Jahr das Vertrauen geschenkt haben“, so Holger Bödeker. So nutzten die Besucher ausgiebig die Gelegenheit, um sich auf 5.488 Quadratmetern Ausstellungsfläche und im Fachforum über die vielen interessanten Innovationen zu informieren.

Die Freude über persönliche Begegnungen mit Kunden und Geschäftspartnern war auch bei den Ausstellern zu spüren. Hierbei zeigte sich, wie stark der Wunsch nach einer Präsenzveranstaltung gewesen ist. Die überwiegende Zufriedenheit der Aussteller bestätigt auch Christoph Paliot, Vertriebsleiter Deutschland von Eletta Messtechnik: „Auch wenn die Anzahl der Besucher an unserem Stand leicht unter 2019 lag, hatten wir insgesamt viele sehr gute Gespräche, von denen wir uns die Umsetzung konkreter Projekte erhoffen.“ Und auch Rolf Slatter, Geschäftsführer von ITK Dr. Kassen, zeigt sich begeistert: „Wir stellen das erste Mal auf der Messe aus. Natürlich wussten wir nicht, was auf uns zukommt. Aber wir sind erfreut über die Menschenmenge und unsere Erwartungen waren schon nach zwei Tagen mehr als erfüllt. Wir sind sehr zufrieden und kommen gerne wieder.“

Spannendes Begleitprogramm

Am geförderten Gemeinschaftsstand für Start-ups „Innovation Made in Germany“ für junge innovative Unternehmen haben diese ihre Neuentwicklungen dem interessierten Publikum gezeigt. Der Stand war auch bei seiner bereits fünfzehnten Ausgabe komplett belegt. Die begleitende 21. ITG/GMA-Fachtagung Sensoren und Messsysteme 2022 fiel zwar mit ihren vier parallelen Sitzungen und 123 Vorträgen und Postern in diesem Jahr etwas kleiner aus, trotzdem zeigt sich die wissenschaftliche Kongressleitung mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mit der „ettc2022 European Test and Telemetry Conference" in Halle 2 hat die wichtige internationale Plattform für Telemetrie, Telecontrol, Test-Instrumentierung und Datenverarbeitung bereits zum fünften Mal in Nürnberg stattgefunden, auf nahezu Vorkrisenniveau. Besucher und Teilnehmer konnten erleben, welche wichtige Rolle Telemetrie-Technologien heute und morgen spielen.

Sensor+Test 2023

Im nächsten Jahr findet die Sensor+Test vom 09. bis 11. Mai 2023 in den Hallen der Nürnberg Messe statt. „Dann werden wir hoffentlich auch wieder unsere Aussteller, Partner, Besucher und Delegationen aus den Ländern auf unserer Messe begrüßen dürfen, die in diesem Jahr leider nicht anreisen konnten, aber ebenso Teilnehmer, die beim Neustart in der Frankenmetropole nicht dabei sein duften. So planen wir für 2023 wieder mit zwei kompletten Hallen“, so Holger Bödeker. Weitere Informationen über die Sensor+Test 2023 finden Sie hier.
 

Passende Anbieter zum Thema

Energiemesstechnik, Messtechnik, Energiemanagement, Energiemonitoring, Differenzstrom, Lastmanagement, Spannungsqualität, Netzanalysator, Stromwandler, Blindleistungsmessung